Allgemeine Geschäftsbedingungen
§ 1 ALLGEMEINES
Nachstehende
Allgemeine Geschäftsbedingungen gelten für alle Verträge, Lieferungen
und sonstigen Leistungen zwischen uns und unseren Kunden.
Abweichungen,
auch aufgrund abweichender allgemeiner Geschäftsbedingungen des
Käufers, bedürfen unserer ausdrücklichen, schriftlichen Bestätigung.
Unsere Angebote aus Rundschreiben, Katalogen, Internet und sonstigen
Inseraten sind unverbindlich und freibleibend. Preisänderungen aufgrund
von Wechselkursänderungen oder Preiserhöhungen unserer Lieferanten
behalten wir uns vor.
Die Darstellung der Produkte im Online-Shop stellt kein rechtlich bindendes Angebot, sondern einen unverbindlichen Online-Katalog dar. Durch Anklicken des Buttons „Bestellung senden“ geben Sie eine verbindliche Bestellung der im Warenkorb enthaltenen Waren ab. Die Bestätigung des Eingangs der Bestellung folgt unmittelbar nach dem Absenden der Bestellung und stellt noch keine Vertragsannahme dar. Wir können Ihre Bestellung durch Versand einer Auftragsbestätigung per E-Mail oder durch Auslieferung der Ware innerhalb von fünf Tagen annehmen.
Der Vertragstext wird in unserem System gespeichert. Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen können Sie jederzeit unter www. Musikland-online.de einsehen. Die Bestelldaten und die AGB werden Ihnen gesondert per E-Mail zugesendet.
Der Vertragstext wird ausschließlich in deutscher Sprache zur Verfügung gestellt.
§ 2 PREISE
Die
Preise verstehen sich ab Lager Erfurt. Die Preise für Endverbraucher
sind freibleibend und verstehen sich einschließlich der zur Zeit
gültigen Mehrwertsteuer. Bei Sonderangeboten gilt der Aktionspreis
solange der Vorrat reicht.
§ 3 VERSAND und LIEFERBEDINGUNGEN
Alle Waren werden von J&M Musikland automatisch transportversichert. Der Versand - und Versicherungsanteil beträgt:
Transportkosten für Lieferungen ins europäische Ausland siehe Tabelle.
Versandart
Wir
versenden die Ware mit DHL, DPD, UPS oder Spedition. Für besonders eilige
Fälle gibt’s auch unkonventionelle Lösungen: (Luftfracht, Bahnexpress,
IC–Kurier, Spedition); bitte haben Sie Verständnis dafür, dass die
Frachtkosten in solchen Fällen zu mindestens 80% an Sie weiterberechnet
werden. Natürlich ist auch eine Selbstabholung jederzeit möglich.
Speditionslieferung:
Die Spedition wird Sie vor der Lieferung kontaktieren, um mit Ihnen einen Termin für die Zustellung zu vereinbaren.
Waren die über 30 kg wiegen, werden von uns kostenfrei per Spedition "frei Bordsteinkante" geliefert.
Bedeutet: Sie erhalten die Lieferung per Spedition ebenerdig bis vor Ihre Haustür geliefert.
Leider bieten viele Speditionen keine Möglichkeit mit einem zweiten Mitarbeiterdie
schweren Waren bis in die Wohnung zu tragen. Daher ist es ratsam,
entweder den Fahrer zu fragen, ob er Ihnen hilft oder vorab z.B. einen
Nachbarn zu fragen.
Die Lieferung erfolgt an die vom Kunden angegebene Lieferadresse. Ist der Käufer Verbraucher im Sinne des §13 BGB, so geht die Gefahr des zufälligen Untergangs und der zufälligen Verschlechterung der verkauften Sache auch beim Versendungskauf erst mit der Übergabe der Sache auf den Käufer über. Der Übergabe steht es gleich, wenn der Käufer im Verzug der Annahme ist.
Sollten J&M Musikland nach Vertragsschluss feststellen, dass die bestellte Ware nicht mehr bei uns verfügbar ist oder aus rechtlichen Gründen nicht geliefert werden kann, können wir entweder eine in Qualität und Preis gleichwertige Ware (Ersatzartikel) anbieten oder vom Vertrag zurücktreten. Wir werden den Kunden unverzüglich über die Nichtverfügbarkeit informieren. Wir erstatten etwa erhaltene Gegenleistungen unverzüglich, wenn der Kunde das Angebot des Ersatzartikels nicht annimmt.
Bereits erhaltene Zahlungen werden umgehend nach Rücktritt vom Vertrag durch uns oder den Kunden erstattet.
Empfang der Ware
Auch
Verbraucher sollten bei Empfangnahme der Ware diese auf vorstehende
Schäden hin untersuchen und uns bzw. dem Transportunternehmen mitteilen.
Eine Einschränkung der Rechte des Verbrauchers ist damit nicht
verbunden.
Bestellung
Sie bestellen einfach direkt in unserem Online-Shop, per Mail oder telefonisch.
Tel: 0361 - 602059-0
e-Mail : info@musikland-online.de
Natürlich ist auch eine Selbstabholung jederzeit möglich.
Öffnungszeiten
Montag-Freitag: 10.00 Uhr bis 19.00 Uhr Samstag: 10.00 Uhr - 14.00 Uhr durchgehend.
§ 4 WENN IRGEND ETWAS NICHT FUNKTIONIERT:
Oft
handelt es sich um kleinere Bedienungsfehler, die auch fernmündlich
schnell behoben sind. Sollte tatsächlich eine Reparatur nötig sein, dann
lassen wir Ihren Artikel durch ein Versandunternehmen abholen.
Innerhalb der Gewährleistungszeit (24 Monaten für Neuware) reparieren
wir das Gerät kostenlos und senden es Ihnen frei Haus zurück
§ 5 SO BEZAHLEN SIE
Es steht Ihnen eine Vielzahl an Zahlungsvarianten zur Verfügung.
Sie haben die Möglichkeit per
Die Ablehnung von Schecks und anderer unbarer Zahlungsmittel behalten wir uns vor.
Bei
Finanzierung werden Raten direkt von Ihrem Girokonto abgebucht. Die
Belastung Ihres Kreditkartenkontos erfolgt mit Abschluss der Bestellung.
Bitte rufen Sie bei Fragen zu Finanzierungen jeder Art unter Tel. 0361-602059-0 an. Wir beraten Sie gerne.
Kommt der Kunde mit der Bezahlung des Kaufpreises in Verzug, so ist die Summe des Kaufpreises während des Verzuges mit fünf Prozentpunkten über dem jeweiligen Basiszinssatz zu verzinsen. Falls der die J&M Musikland e.K. ein höherer Verzugsschaden nachweisbar entstanden ist, sind wir berechtigt, diesen geltend zu machen. Bei der ersten Mahnung berechnen wir einen Kostenanteil von 2,50 EUR, bei weiteren Mahnungen fallen jeweils 5,00 EUR zusätzlich an.
Steht uns ein Schadensersatzanspruch wegen Nichterfüllung eines Kaufvertrages zu, so können wir pauschal 20% des vereinbarten Preises als Entschädigung ohne Nachweis fordern. Die Geltendmachung eines tatsächlich höheren Schadens bleibt vorbehalten. Dem Kunden bleibt die Möglichkeit nachzuweisen, dass gar kein oder ein geringerer Schaden entstanden ist.
§ 6 GARANTIE, GEWÄHRLEISTUNG, HAFTUNG
Für
alle Neugeräte (außer für Verschleißteile wie z.B. Saiten, Tonköpfe,
Felle, Videos, Crossfader und Röhren) geben wir eine Gewährleistung
von 24 Monaten sofern nicht ein längerer Garantiezeitraum angegeben
wird. Für Gebrauchtgeräte, ausgenommen sind Verschleißteile (z.B.
Saiten, Tonköpfe, Felle, Crossfader und Röhren), es sei denn, sie ist
ausdrücklich schriftlich im Kaufvertrag vereinbart, übernehmen wir 12
Monate Gewährleistung. Die gleiche Verjährungsfrist von zwölf Monaten
gilt auch bei Neuwaren dann, wenn der Käufer eine juristische Person des
öffentlichen Rechts, ein öffentlichrechtliches Sondervermögen oder ein
Unternehmer ist, der bei Abschluss des Vertrages in Ausübung seiner
gewerblichen oder selbständigen beruflichen Tätigkeit handelt.
Sollten Mängel auftreten, kann der Käufer während der Gewährleistungszeit zunächst kostenlose Nachbesserung verlangen, wobei entstehende Transportkosten zu unseren Lasten gehen, sofern Sie von den von uns vorgeschlagenen Möglichkeiten Gebrauch machen. Dies sind: Rückversand per UPS, welchen wir nach Eingang des Rücknahmeverlangens zusenden, oder einen anderen Frachtführer unserer Wahl. Der Rückversand mit Express- oder Kurierdienstleistern ist nicht erstattungsfähig. Bitte keine unfreien Rücksendungen. Insbesondere Express-Rücksendungen, wie sie private Paketdienstleister anbieten, werden von uns nicht bezahlt. Nur unser Freeway- oder Rückholservice ist kostenlos, wofür sogenannte „Free-Way-Gutscheine“ zur Verfügung gestellt werden. Versendet der Kunde die Ware unfrei, so übernehmen wir lediglich diejenigen Transportkosten, die bei der Versendung eines „Free-Way-Gutscheines“ entstanden wären. Bleiben zwei Nachbesserungen erfolglos, kann Kunde den Kaufpreis mindern oder vom Vertrag zurücktreten. Das Rücktrittsrecht ist ausgeschlossen, wenn der Mangel unerheblich ist. Im Falle des Rücktritts kann die Rücksendung der Ware ebenfalls frei – durch Anforderung eines sogenannten „Free-Way-Gutscheines“- an uns erfolgen.
Ist
der Käufer Verbraucher im Sinne des § 13 BGB, so hat er zunächst die
Wahl, ob die Nacherfüllung durch Nachbesserung oder Ersatzlieferung
erfolgen soll. Wir sind jedoch berechtigt, die Art der gewählten
Nacherfüllung zu verweigern, wenn sie nur mit unverhältnismäßigen Kosten
möglich ist und die andere Art der Nacherfüllung ohne erhebliche
Nachteile für den Verbraucher bleibt. Dabei sind insbesondere der Wert
der Sache in mangelfreiem Zustand, die Bedeutung des Mangels und die
Frage zu berücksichtigen, ob auf die andere Art der Nacherfüllung ohne
erheblichen Nachteil für den Käufer zurückgegriffen werden könnte. Der
Anspruch des Käufers beschränkt sich in diesem Fall auf die andere Art
der Nacherfüllung; auch diese kann der Verkäufer wegen
unverhältnismäßiger Kosten verweigern.
Mängel oder
Beschädigungen, die auf schuldhafte oder unsachgemäße Behandlung oder
unsachgemäßen Einbau sowie Verwendung ungeeigneten Zubehörs oder
Änderungen der Originalteile durch den Kunden oder einer nicht von uns
beauftragten Dritten zurückzuführen sind, sind von der Gewährleistung
grundsätzlich ausgeschlossen. Natürlicher Verschleiß ist von der
Gewährleistung ebenfalls ausgeschlossen.
Gewährleistungsansprüche wegen bestehender Transportschäden stehen dem Kunden nur zu, wenn er seiner Untersuchungs- und Anzeigenpflicht gemäß §2 Ziffer 3 nachgekommen ist. Dies gilt nicht, wenn der Kunde Verbraucher im Sinne des § 13 BGB ist.
Soweit sich nicht nachfolgendes etwas anderes ergibt, sind weitergehende Ansprüche des Kunden – gleich aus welchen Rechtsgründen – ausgeschlossen. Insbesondere sind Schadensersatzansprüche im Rahmen der Gewährleistung wegen Mangelfolgeschäden, Verletzung vertraglicher Nebenpflichten, Beratungsfehler oder aus unerlaubter Handlung gegen uns oder unsere Vertreter bzw. Erfüllungsgehilfen ausgeschlossen. Dies gilt insbesondere für den entgangenen Gewinn oder für sonstige Vermögensschäden des Kunden. Der vorgenannte Haftungsausschluss gilt nicht, wenn der Schaden auf Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit, dem schuldhaften Verletzen vertragswesentlicher Pflichten, der arglistigen Täuschung, der Übernahme einer Beschaffenheitsgarantie oder der Verletzung des Käufers an Leben, Körper oder Gesundheit beruht oder wenn der Kunde Ansprüche nach dem Produkthaftungsgesetz geltend macht.
3 Jahre Garantie
Neben der gesetzlichen Gewährleistung von 2 Jahren übernehmen wir für Verbraucher im Sinne des §13 BGB für Waren, die ab dem 01.09.2007 bei uns erworben wurden eine Garantie von 3 Jahren ab Datum des Kaufbeleges für Produkte, bei denen diese Garantie separat ausgewiesen ist.
Die Garantie ist dabei auf die kostenlose Mängelbeseitigung beschränkt, sofern der Mangel auf Material- oder Verarbeitungsfehlern beruht. Eine Minderung des Kaufpreises oder der Rücktritt bzw. Schadenersatz sind dabei ausgeschlossen, sofern sich dies nicht ohnehin aus den gesetzlichen Mängelansprüchen ergibt. Durch den Garantiefall ist eine Verlängerung oder dem Neubeginn der Garantiezeit ausgeschlossen.
Die Garantie ist grundsätzlich ausgeschlossen bei Produkten, die dem Verschleiß unterliegen (z.B. Saiten, Bögen, Batterien, Akkus, Röhren, Crossfader, Drumsticks, Drumfelle, Lampen etc.), bei Schäden, die durch unsachgemäßen Gebrauch, unsachgemäßer Behandlung, mangelnde Wartung oder Pflege oder Nichtbeachtung der Bedienungsanleitung verursacht wurden, bei Reparaturversuchen des Käufers oder unbefugter Dritter, bei Schäden, die durch Unfälle, höhere Gewalt oder andere Umstände, die wir nicht zu vertreten haben, eingetreten sind, bei Sachen die nach Kundenspezifikationen angefertigt werden oder eindeutig auf die persönlichen Bedürfnisse zugeschnitten sind sowie bei nur unerheblichen Mängeln. Führt die Weiterbenutzung der Mangelhaften Sache zu weiteren Mängeln an der Sache oder anderen Rechtsgütern ist eine weitergehende Haftung ausgeschlossen. Sofern eine regelmäßige Wartung oder Durchsicht der Ware zwischen uns und dem Kunden vereinbart oder vom Hersteller vorgeschrieben ist, ist die Garantieleistung von der Vorlage entsprechender Belege über die Einhaltung der Wartung/Durchsicht abhängig.
Nach unserem Ermessen können wir im Rahmen der von uns
gewährten Garantie auch statt der Reparatur ein neues mangelfreies
Produkt anbieten, soweit die Sache unreparierbar oder die Reparatur
unzumutbar ist. Ist die gleiche Sache nicht mehr neu verfügbar, wird ein
gleichwertiges Produkt der selben Preisklasse oder das Nachfolgemodell
angeboten. Die Zurückerstattung des Kaufpreises scheidet allerdings aus.
Die gesetzlichen Ansprüche aus der
Gewährleistung bleiben davon unberührt.
Der
Garantiefall ist nach dessen Eintreten uns gegenüber innerhalb des
Garantiezeitraumes unverzüglich in Textform unter Vorlage der
Originalrechnung geltend zu machen. Die mangelhafte Sache ist zusammen
mit der Originalrechnung in geeigneter oder in der Originalverpackung
direkt an uns zu senden. Hierzu wird Ihnen von uns nach Mitteilung des
Garantiefalles einen Freeway-Aufkleber übersandt. Bei nicht
versandfähigen Sachen bitten
wir um entsprechende Mitteilung, damit die Abholung veranlasst werden kann.
Bei berechtigten Garantieanforderungen werden die Kosten des Versandes für die Hin- und Rücksendung von uns getragen, sofern der Kunde in Deutschland ansässig ist. Ihnen eventuell bereits entstandene Versandkosten erstatten wir dann zurück. Nach Mangelbeseitigung versenden wir die Sache kostenfrei an Sie zurück. Eine Kostenübernahme für Hin- und Rücksendung der Sache für Kunden aus dem Ausland ist kein Garantiebestandteil, diese Kosten hat der Kunde selbst zu tragen.
Im Falle der Einsendung der mangelhaften Sache nach Ablauf der gesetzlichen Gewährleistungszeit trägt der Kunde uneingeschränkt das Risiko. Das Risiko der Rücksendung an den Kunden tragen wir.
Weitergehende Ansprüche, insbesondere Schadenersatzansprüche können gegen uns aus der Garantie nicht hergeleitet werden.
Für
alle Waren gilt natürlich neben einer eventuellen Garantie die
gesetzlich vorgeschriebene 2-jährige Gewährleistung, sowie eine ggf.
darüber hinaus vorhandene Herstellergarantie.
§ 7 WIDERRUFSBELEHRUNG
(ausschließlich gültig für Verbraucher gemäß § 13 BGB und ausschließlich für Fernabsatzverträge gemäß §312b BGB)
Widerrufsrecht
Sofern Sie als Kunde Verbraucher (§ 13 BGB) sind, haben Sie das Recht, binnen eines Monats ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen. Die Widerrufsfrist beträgt einen Monat ab dem Tag, an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die letzte Ware in Besitz genommen hat. Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns (J&M Musikland e.K., Jens Böhm, Juri Gagarin Ring 27-29, 99084 Erfurt, Tel: 0361-6020590, E-Mail: info@musikland-online.de) mittels einer eindeutigen Erklärung (z.B. ein mit der Post versandter Brief, Telefax oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist. Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.
Folgen des Widerrufs
Wenn
Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir alle Zahlungen, die wir von
Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der
zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art
der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung
gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem
Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über den Widerruf dieses
Vertrages bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir
dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion
eingesetzt hat, es sei denn, es wurde ausdrücklich etwas anderes
vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung
Entgelte berechnet. Wir können die Rückzahlung verweigern, bis wir die
Waren wieder zurückerhalten haben oder bis der Nachweis durch Sie
erbracht wird, dass die Waren zurückgesandt wurden, je nachdem, welches
der frühere Zeitpunkt ist.
Sie haben die Waren unverzüglich und in
jedem Fall spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag, an dem Sie uns
über den Widerruf dieses Vertrages unterrichtet haben, an uns
zurückzusenden oder zu übergeben. Die Frist ist gewahrt, wenn Sie die
Waren vor Ablauf der Frist von vierzehn Tagen absenden. Die
Kosten der Rücksendung der Waren übernimmt der Verbraucher. Sie müssen
für einen etwaigen Wertverlust der Waren nur aufkommen, wenn dieser
Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und
Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang von Ihnen
zurückzuführen ist.
Ausschluss des Widerrufsrechts
Das Widerrufsrecht besteht nicht bei
-
Lieferung von Waren, die nicht vorgefertigt sind und für deren
Herstellung eine individuelle Auswahl oder Bestimmung durch den
Verbraucher maßgeblich ist oder die eindeutig auf die persönlichen
Bedürfnisse des Verbrauchers zugeschnitten sind (zum Beispiel Case,
Meterware Kabel)
- Waren, die aus Gründen des Gesundheitsschutzes oder der Hygiene nicht zur Rückgabe geeignet sind (zum Beispiel Blätter, In-Ear Hörer, Mundharmonikas)
- Software in einer versiegelten Packung, wenn die Versiegelung nach der Lieferung entfernt wurde
Wenn Sie diesen Vertrag durch ein Darlehen finanzieren und ihn später widerrufen, sind Sie auch an den Darlehensvertrag nicht mehr gebunden, sofern beide Verträge eine wirtschaftliche Einheit bilden. Dies ist insbesondere dann anzunehmen, wenn wir gleichzeitig Ihr Darlehensgeber sind oder wenn sich Ihr Darlehensgeber im Hinblick auf die Finanzierung unserer Mitwirkung bedient.
Wenn uns das Darlehen bei Wirksamwerden des Widerrufs oder bei der Rückgabe der Ware bereits zugeflossen ist, tritt Ihr Darlehensgeber im Verhältnis zu Ihnen hinsichtlich der Rechtsfolgen des Widerrufs oder der Rückgabe in unsere Rechte und Pflichten aus dem finanzierten Vertrag ein. Letzteres gilt nicht, wenn der vorliegende Vertrag dem Erwerb von Finanzinstrumenten (z.B. von Wertpapieren, Devisen oder Derivaten) zum Gegenstand hat. Wollen Sie eine vertragliche Bindung so weitgehend wie möglich vermeiden, machen Sie von Ihrem Widerrufsrecht Gebrauch und widerrufen Sie zudem den Darlehensvertrag, wenn Ihnen auch dafür ein Widerrufsrecht zusteht. Letzteres gilt nicht, wenn der vorliegende Vertrag dem Erwerb von Finanzinstrumenten (z.B. von Wertpapieren, Devisen oder Derivaten) zum Gegenstand hat. Wollen Sie eine vertragliche Bindung so weitgehend wie möglich vermeiden, machen Sie von Ihrem Widerrufsrecht Gebrauch und widerrufen Sie zudem den Darlehensvertrag, wenn Ihnen auch dafür ein Widerrufsrecht zusteht.
Besondere Hinweise:
Gemäß § 312 d Abs.4 BGB besteht ein Widerrufsrecht nicht bei Fernabsatzverträgen
1. zur Lieferung von Waren, die nach Kundenspezifikationen angefertigt werden oder eindeutig auf die persönlichen Bedürfnisse des Käufers zugeschnitten sind oder die aufgrund ihrer Beschaffenheit nicht für eine Rücksendung geeignet sind;
2. zur Lieferung von Audio- oder Videoaufzeichnungen oder Software, wenn die gelieferten Datenträger vom Käufer entsiegelt werden;
Ende der Widerrufsbelehrung
Widerrufsformular PDF DownloadStand 21.11.2018
Information zum Batteriegesetz (gültig ab dem 1.12.2009)
Im
Lieferumfang vieler Geräte befinden sich Batterien, die z.B. zum
Betrieb von Fernbedienungen dienen. Auch andere Geräten selbst können
Batterien oder Akkus fest eingebaut sein. Im Zusammenhang mit dem
Vertrieb dieser Geräte und Batterien oder Akkus sind wir als Händler
gemäß Batterieverordnung verpflichtet, unsere Kunden auf Folgendes
hinzuweisen:
Bitte entsorgen Sie Altbatterien, wie vom Gesetzgeber vorgeschrieben - die Entsorgung im Hausmüll ist laut Batterieverordnung ausdrücklich verboten -,an einer kommunalen Sammelstelle oder geben Sie sie im Handel vor Ort kostenlos ab. Von uns erhaltene Batterien können Sie nach Gebrauch bei uns unter der nachstehenden Adresse unentgeltlich zurückgeben oder ausreichend frankiert per Post an uns zurücksenden.
J&M Musikland e.K.
Inhaber: Jens Böhm
Juri Gagarin Ring 27 - 29
99084 Erfurt
Batterien, die Schadstoffe enthalten, sind mit dem Symbol einer durchgekreuzten Mülltone gekennzeichnet, ähnlich dem Symbol in der Abbildung links. Unter dem Mülltonnen-Symbol befindet sich die chemische Bezeichnung des Schadstoffes - zum Beispiel "Cd" für Cadmium. "Pb" steht für Blei, "Hg" für Quecksilber.