Korg MR-1000 portable Recorder online kaufen

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Korg MR-1000 portable Recorder

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Korg MR-1000 professioneller mobilen 1-Bit Recorder 

Der professionelle 1-Bit-Recorder MR-1000 unterstĂŒtzt nĂ€mlich nicht nur PCM-Aufnahmen im 24-Bit/192kHz-Format, sondern arbeitet vorrangig im 1-Bit/5.6448MHz-Format, welches dem DSD-Verfahren (1-Bit/2.8224MHz) von der QualitĂ€t her noch weit ĂŒberlegen ist. Mit dem MR-1000 von KORG entgeht Ihnen keine einzige Feinheit eines Schallfelds mehr – Emotionen und feinste Nuancen lassen sich endlich auf immer und ewig einfangen. Dieses GerĂ€t empfiehlt sich gleichermaßen zum Mastern Ihrer Abmischungen und fĂŒr Produktionen im 1-Bit/5.6448MHz-Format. So erstellte Originale lassen sich danach mit der „AudioGate”-Software in alle heutzutage gĂ€ngigen Formate „exportieren”. Auch auf die Gefahr hin, ĂŒberheblich zu wirken: KORG ist es erneut gelungen die zukĂŒnftige Entwicklung vorwegzunehmen.

Der MR-1000 ist ein durch und durch professioneller Master/Feld-Recorder im 1-Bit-Audioformat, der sowohl das DSD- (SACD) als auch das PCM-Format (alle Sampling-Frequenzen) unterstĂŒtzt. Statt sich aber mit dem bekannten DSD-Format (1 Bit/2.8224MHz) zu begnĂŒgen, können Sie die QualitĂ€t auf 1 Bit/5.6448MHz verdoppeln. Damit erzielen Sie eine einen Frequenzgang, die kein anderes GerĂ€t (selbst das DVD-Audio-Format nicht) bieten kann. Der MR-1000 stellt ganz einfach die optimale Lösung fĂŒr die Master-Aufnahmen Ihrer Abmischungen und das Festhalten von Impulsantworten dar. Alle Multibit-PCM-Formate, von 44.1kHz bis 192kHz, mit einer Auflösung von 16/24 Bit werden unterstĂŒtzt. 1-Bit-Audiodateien eignen sich ĂŒberdies zum Archivieren fertiger Projekte bzw. in KĂŒrze historischer Aufnahmen in nahezu verlustfreier Form fĂŒr die Wiederverwendung. Kein anderes GerĂ€t kann die fast unterschwellig vorhandenen Resonanzen akustischer Instrumente und anderer Signalquellen mit einer auch nur annĂ€hrend vergleichbaren Reinheit, Direktheit und Lebendigkeit festhalten.

Die wichtigsten Funktionen im Überblick:

  • UnterstĂŒtzung zahlreicher Formate, darunter DSD (1 Bit/2.8824MHz) und PCM bis 24 Bit/192kHz.
  • Aufnahme und Wiedergabe im hyperaudiophilen 1-Bit/5.6448MHz-Format.
  • Interne 40GB-Festplatte.
  • Aufnahmedauer bis 60 Stunden (CD-QualitĂ€t).
  • UnterstĂŒtzung zahlreicher Datenformate, darunter DSDIFF und BWF (Broadcast WAV) fĂŒr hochkarĂ€tige Original-Master und den Datenimport von einer DAW usw.
  • Geliefert mit „AudioGate”-Software fĂŒr die Wandlung der im DSD-Format aufgezeichneten Originale in fast alle denkbaren PCM-Formate.
  • Perfekt gerĂŒstet fĂŒr höchste AudioansprĂŒche, mit separater Stromversorgung fĂŒr die Digital- und Analog-Schaltkreise.
  • Intuitive, menĂŒbasierte Schnittstelle mit großem beleuchteten LC-Display.
  • UnterstĂŒtzt den USB 2.0 „High Speed”-Modus fĂŒr eine schnelle DatenĂŒbertragung vom und zum Computer.
  • Stromversorgung ĂŒber das beiliegende Netzteil oder acht (optionale) AA-Batterien.
  • Almite-beschichtetes AluminiumgehĂ€use – federleicht und unverwĂŒstlich.

Was ist ‘1-Bit-Audio’?
Im Gegensatz zum PCM-Verfahren („Pulse Code Modulation”), das z.B. fĂŒr CDs und DVDs verwendet wird, beruht das 1-Bit-Audiosystem auf dem DSD-Format („Direct Stream Digital”), welches z.B. fĂŒr SACDs benötigt wird. Dabei muss man wissen, dass viele A/D-Wandler neuerer PCM-GerĂ€te sowieso 1-Bit-Daten erzeugen. Allerdings werden diese Daten dann mit Hilfe mehrerer Filter reduziert und auf 16 bzw. 24 Bit kodiert. Bei einem 1-Bit-Audiosystem ist diese Datenreduktion ĂŒberflĂŒssig, weil die Daten der A/D-Wandler 1:1 aufgezeichnet werden können. Das genau erklĂ€rt, weshalb in diesem Format erstellte Aufnahmen prĂ€senter, tiefer und realistischer klingen. Das PCM-Verfahren ist ĂŒbrigens so umstĂ€ndlich, dass fĂŒr die Wiedergabe erneut Berechnungen notwendig sind, um aus den „rohen” Datenklötzen wieder einen flĂŒssigen Datenstrom zu machen. Auch dabei treten VerfĂ€lschungen auf, die beim 1-Bit-Verfahren kein Thema sind. Auf Grund dieser fehlenden Zwischenstadien arbeitet das 1-Bit-Verfahren weitaus effizienter als die PCM-Technologie. 1-Bit/2.8224MHz-Aufnahmen werden nicht von unzĂ€hligen Rundungsfehlern beeintrĂ€chtigt und bieten zudem einen Frequenzgang von 10Hz~100kHz. Viel wichtiger fĂŒr unsere Ohren sind aber die Lebendigkeit und Tiefenstaffelung des Materials. Dieses Audioformat ist auf dem besten Weg, ein neuer Standard zu werden.

Interne 40GB-Festplatte fĂŒr lange Aufnahmen
Der MR-1000 enthÀlt eine 40GB-Festplatte und bietet eine Aufnahmedauer bis zu 6 Stunden auf der höchsten QualitÀtsstufe (1 Bit/5.6448MHz, stereo) bzw. ±60 Stunden im CD-Format (16 Bit/44.1kHz, stereo).

Interne Speicherung von bis zu 800 Projekten mit effizienter Verwaltung
Der MR-1000 kann bis zu 800 Projekte speichern, die sich zudem jederzeit umbenennen, löschen und verriegeln lassen. Pro Song können zudem bis zu 100 Marker-Positionen definiert werden.

Beiliegende ‘AudioGate’-Software mit UnterstĂŒtzung unzĂ€hliger Datenformate
Der MR-1000 unterstĂŒtzt zahlreiche Datenformate, darunter DSDIFF (DFF), DSF, WSD, WAV und BWF (Broadcast WAV), so dass die archivierten Originale in mehrere Formate exportiert und zu einer DAW usw. ĂŒbertragen werden können. Der Datentransfer zum Computer erfolgt ĂŒber eine USB-Verbindung. SelbstverstĂ€ndlich wird das USB 2.0-Protokoll unterstĂŒtzt, da Zeit ja bekanntlich Geld ist. Die von KORG entwickelte „AudioGate”-Software gehört zum Lieferumfang. Hiermit können Sie u.a. 1-Bit/5.6448MHz-Archivdateien im 2.8224MHz DSD- oder 24-Bit/192kHz PCM-Format sichern. Außerdem gibt es mehrere Funktionen zum Editieren des Materials auf der DSD-Ebene (PegelĂ€nderungen, entfernen von DC-Versatzfehlern, Kombinieren oder Trennen von Dateien, Fade-Ins und Fade-Outs).

DSF („DSD Stream”-Datei)
Hierbei handelt es sich um ein DSD-Datenformat, das seit September 2005 von bestimmten Sony VAIO-Computern (Modelle mit „Sound Reality”-Klangerzeugung) unterstĂŒtzt wird. Dieses Format wird u.a. von Programmen wie „SonicStage Mastering StudioVer.2.0” sowie „DSD Direct” und in absehbarer Zukunft wahrscheinlich sogar von Share- und Freeware unterstĂŒtzt.
WSD („Wideband Single-Bit Data”)
Dieses 1-Bit-Audioformat wurde vom „One-Bit Audio Consortium” entwickelt. Es eignet sich fĂŒr alle 1-Bit-Varianten, ganz gleich, wie viele KanĂ€le und welche Sampling-Frequenz verwendet werden. Das „One-Bit Audio Consortium” wurde 2001 mit dem Ziel gegrĂŒndet, die Entwicklung der Audiotechnologie voranzutreiben. Dieses Konsortium setzt auf das 1-Bit-Verfahren und hat momentan ĂŒber sechzig Mitglieder.

Von Kopf bis Fuß auf QualitĂ€t eingestellt
Wegweisende QualitĂ€t kann selbstverstĂ€ndlich nur genutzt werden, wenn auch die Hardware mitzieht. Deshalb sind fĂŒr die Ein- und AusgĂ€nge des MR-1000 mit besonders hochwertigen MikrofonvorverstĂ€rkern bestĂŒckt. Außerdem enthĂ€lt der MR-1000 separate Stromversorgungen fĂŒr die digitalen und analogen Schaltkreise, so dass elektrische Interferenzen nahezu ausgeschlossen sind. Auch die ĂŒbrigen Komponenten des MR-1000 genĂŒgen höchsten AnsprĂŒchen. Als D/A-Wandler (digital/analog) wird nĂ€mlich ein CS4398 der Cirrus Logic Corporation verwendet, wĂ€hrend sich ein Burr-Brown PCM4202 von Texas Instruments um die D/A-Wandlung kĂŒmmert. Dieser kompromisslosen Ausstattung ist es zu verdanken, dass sich VerfĂ€lschungen und andere QualitĂ€tsminderungen der Audiosignale hart an der Grenze zum vernachlĂ€ssigbaren Bereich befinden.

Absolut professioneller DSD-Recorder im tragbaren Gewand
Da der MR-1000 sowohl ĂŒber das beiliegende Netzteil als auch mit acht optionalen AA-Batterien gespeist werden kann, steht die sagenhafte 1-Bit-AudioqualitĂ€t sogar außerhalb des Studios zur VerfĂŒgung.  
Zum Lieferumfang gehört daher eine Tragetasche, die man nicht zu entfernen braucht, um mit dem MR-1000 arbeiten zu können. Das große LC-Display garantiert ferner eine verlĂ€ssliche und zĂŒgige Bedienung. Das GehĂ€use ist aus Almite-beschichtetem Aluminium und demzufolge ebenso robust wie leicht.

Spezifikation

  • Recorder-Sektion
    Anzahl der Spuren: 2 Spuren, Simultanaufnahme & -wiedergabe auf/von 2 Spuren
    Aufnahmeformate: <1-Bit-Audioformate> DSDIFF, DSF, WSD: 2.8224MHz, @1 Bit, 5.6448MHz, @1 Bit WAV, BWF: 44.1kHz, @16/24 Bit, 48kHz, @16/24 Bit, 88.2kHz, @24 Bit, 96kHz, @24 Bit, 176.4kHz, @24 Bit, 192kHz, @24 Bit Nur Wiedergabe: 44.1kHz/32~320kbps
    Interne Festplatte: 40GB
    Aufnahmedauer: Max. ±31 Stunden (44.1kHz, 16 Bit, 2 Spuren)
    Anzahl der Projekte: *Maximal 200 je Format, max. 800 Projekte
    Marker-Punkte: 100 je Song (Marker können nicht benannt werden)
    USB-Funktionen: USB2.0, Verwendung als externes USB-Laufwerk im FAT32-Format
  • Song-Editierung: Rename, Delete, Protect
  • Anzeige & Stromverbrauch
    Display: 160 x 104 Pixel, grafikfÀhiges LCD mit Hintergrundbeleuchtung
    Stromverbrauch: 7W
    Stromversorgung:  AC-Netzteil oder 8x AA-Batterien (Sonderzubehör) , Oxyrid-Batterien oder geladene Nickel-Metallhydridbatterien.
  • Maße und Gewichte
    Abmessungen: 192 (B) x 177 (T) x 56 (H) mm
    Gewicht: 1,0 kg (ohne Batterien)
  • Technische Werte
    Frequenzgang: 10Hz~20kHz 10Hz~40kHz
    Fremdspannungsabstand:  96dB (typisch), IHF-A-bewertet (Eingang zu Ausgang)
    THD+N: 0,008%(typisch) 20kHz-LP
    A/D-Wandlung: 2.8224MHz/5.6448MHz (1 Bit), 24 Bit (PCM)
    D/A-Wandlung: 2.8224MHz/5.6448MHz (1 Bit), 24 Bit (PCM)
  • AnschlĂŒsse
  • EINGANG L, R
    AnschlĂŒsse: XLR-3-31, 1/4” TRS-Klinkenbuchse (symmetrisch)
    Eingangsimpedanz: 4,5kΩ (XLR-3-31), 68kΩ (TRS-Klinkenbuchse, Line-Pegel)
    Nennpegel: –60dBu~–28dBu, XLR (symmetrisch), –26dBu~+4dBu, 1/4” TRS-Klinkenbuchse (symmetrisch), –26dBV~–6dBV, 1/4”, TRS-Klinkenbuchse (unsymmetrisch)
    Maximum: –16dBu, XLR (symmetrisch), +16dBu, 1/4” TRS-Klinkenbuchse (symmetrisch), +6dBV, 1/4”, TRS-Klinkenbuchse (unsymmetrisch)
  • AUSGANG L, R (unsymmetrisch/symmetrisch)
    AnschlĂŒsse: RCA (unsymmetrisch)/XLR-3-32 (symmetrisch)
    Nennpegel: –6dBV/+4dBu
    Höchstpegel: +6dBV/+16dBu
    Lastimpedanz: 47kΩ oder mehr/600Ω oder mehr
  • KOPFHÖRER
    Anschlusstyp: 1/4”-Stereoklinkenbuchse
    Lastimpedanz: 16Ω oder mehr
    Höchstpegel: 50mW + 50mW @ 32Ω
  • USB
    Anschlusstyp: Typ B
    Format: USB 2.0 „High-Speed”, USB-Massenspeicher
    UnterstĂŒtztes Betriebssystem: Windows Me, 2000 oder neuer, Mac OS 9.0.4 oder neuer
  • Systemanforderung AudioGate Software
    UnterstĂŒtztes Betriebssystem: Windows XP Home Edition/Professional Edition mit Service Pack 1 oder neuer, Mac OS X 10.3.9 oder neuer
    Prozessor: [Windows] Intel Pentium III/1GHz oder schneller [Macintosh] Apple G4/800MHz oder schneller (Intel-basierte Macs werden unterstĂŒtzt)
    Speicher: 256MB oder mehr (512MB oder mehr empfohlen)
  • Lieferumfang
    Zubehör: Netzteil (kann auch als LadegerĂ€t benutzt werden, Tragetasche, CD-ROM (mit „AudioGate“-Software fĂŒr Audiowandlungen

** Das MP3-Format wird ab einem zukĂŒnftigen Update unterstĂŒtzt. Dieses System-Update kann voraussichtlich ab Mitte 2007 von den KORG-Webpages heruntergeladen werden.
* „DSD” ist ein eingetragenes Warenzeichen.
* Alle verwendeten bzw. erwĂ€hnten Logos, Produkt- und Firmennamen sind Warenzeichen oder eingetragene Warenzeichen der betreffenden EigentĂŒmer.
* Änderungen der technischen Daten und Funktionen ohne vorherige AnkĂŒndigung vorbehalten


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