Marshall 2266 Vintage Modern Topteil 50 W

Marshall
Marshall 2266 Vintage Modern Topteil 50 W
Marshall 2266 Vintage Modern Topteil 50 W

Marshall 2266 Vintage Modern Topteil 50 W
Topteil, 50 Watt, KT66 Endstufe, Dynamic Range Schaltung

Features:

  • 50 Watt RMS
  • Body und Detail Gainregelung
  • 2 Dynamic Ranges schaltbar
  • Mid Boost Schaltung
  • 3 Band Klangregelung und Presence
  • Mastervolumen
  • passiv zugemischtes Digitalreverb
  • serieller Effektweg mit Pegelschaltung und Hardwarebypass
  • mögl. Speaker-Impedanzen: 8 & 16 Ohm
  • 4 x ECC83 Vorstufenröhren
  • 2 x KT66 Endstufenröhren
  • Inklusive Fußschalter für Dynamic Range und Reverb (PEDL00041)
  • black purple Design
  • Gewicht nur 18 kg
  • Maße (B x H x T / ü.A.): 750 x 310 x 230 mm

Volumenpoti...

Die soundtechnisch extrem vielseitigen Vintage Modern Amps warten mit einer unglaublich aufgeräumten Bedienfront auf. Doch was auf den ersten Blick nach unspektakulärem "weniger ist mehr" Design aussieht, entpuppt sich beim Antesten als ein neuer Weg in Richtung maßgeschneiderte Soundgestaltung! Denn welches ungeahnte Klangpotential sich hinter den wenigen Reglern dieser Vollröhrenverstärker verbirgt, lässt sich auf den ersten Blick keineswegs erahnen. Erst wer sich anschickt, ausgiebig mit dem Volumenpoti seiner Gitarre zu arbeiten, wird dabei feststellen, dass diese Amps auch auf sehr subtile Spieldetails unmittelbar reagieren und auch bei kleineren Einstellungen dieses Reglers (und damit einhergehend cleanerem Sound...) eine satte und druckvolle Performance abliefern. Eine Kanalumschaltung ist bei dieser Arbeitsweise völlig überflüssig. Wer allerdings den Volumenregler seiner Gitarre nur ungern anfasst, der sollte sich statt eines Vintage Modern Amps besser einen modernen Mehrkanalverstärker anschaffen...

Dynamic Range und Mid Boost

Die Vintage Modern Amps kombinieren den Vintage Sound der 60er und 70er Jahre mit Features, die man von zeitgenössischen Marshalls kennt - ihr Klangpotential deckt dank der „Dynamic Range“ Schaltung zudem auch das moderne Grundsoundspektrum ab. Die adäquate Anpassung des Dynamikbereiches mit dieser fußschaltbaren Funktion stellt im Livebetrieb sicher, stets die passenden Gainreserven zu kitzeln. Zusammen mit dem Mid Boost, welcher schon vor der Klangregelung das Gitarrensignal nachhaltig verändert, ergibt sich aus diesen beiden Schaltern eine besonders kraftvolle Sektion zur Klangbearbeitung.

Sattes Gain in Arbeitsteilung...

Das Highlight der Vintage Modern Amps ist ihre Gainregelung, denn für viele bedeutet diese mit Sicherheit das Ende der Soundsuche! "Body" und "Detail" sind kaskadierte Gainregler, welche unabhängig in einem jeweils anderen Frequenzbereich arbeiten: Während die "Body" Regelung den Verzerrungsgrad in den tiefen Frequenzen steuert, widmet sich der "Detail" Regler den höheren Frequenzbereichen - und damit auch dem wichtigen Obertonspektrum des Gitarrensignals. Dies hat mehrere Effekte auf den Grundsound der Amps: Durch die Kaskadierung der Gainregler steht dem Anwender bei Bedarf ein größerer Verzerrungsgrad aus den beiden betroffenen Röhrenstufen zur Verfügung. Doch vor allem können Grundsoundsuchende nun selbst bestimmen, ob sie eine satte Verzerrung "aus dem Bauch" oder schnittiges Gain "von der Kante" bevorzugen - oder eben, welche Mischung dieser beiden Grundsoundkomponenten gerade gewünscht ist. Diese beiden Regler stellen den Schlüssel zu einem weiten Feld an Grundsounds dar - die Klangregelung dient damit letztlich nur noch der Feinabstimmung...

Moderne Features

Der erweiterte Dynamikumfang der Vintage Modern Amps stellte seine Entwickler vor ungeahnte Herausforderungen. Denn auch wenn diese Amps selbstverständlich ohne Halbleiter im Signalweg auskommen, sollen dem Anwender schließlich perfekt funktionierende Werkzeuge für die Einbindung moderner Effekte zur Verfügung stehen. Da eine klassisch mit eigener Treiberstufe versehene Hallspirale die aus der Dynamic Range Schaltung resultierenden Pegeldifferenzen nur ungenügend verarbeiten würde, sorgt ein erstklassiger Digitalreverb für authentischen Hallsound. Der Hallpegel wird dabei jedoch passiv zugemischt, so dass nur der verhallte Signalanteil die Hallspirale durchläuft - das Originalsignal bleibt unbeeinflußt. Puristen können den Hall per Fußschalter vollständig aus dem Signalweg nehmen. In ähnlicher Weise wurde der serielle Effektweg des Amps eingebunden: Per Bypass-Schaltung lässt er sich komplett aus dem Signalweg nehmen - und zudem steht eine Pegelschaltung zur Verfügung, welche eine perfekte Anpassung an alle Studio- oder Bodeneffektgeräte erlaubt.

Die Vorteile der 50 Watt Leistungsklasse

KT66 - das waren die Marshall Endstufenröhren der ersten Stunde. Ihr obertonreiches, besonders warmes Klangspektrum unterscheidet sie deutlich von den für alle jüngeren Modelle typischen, aggressiven EL34. Wenn die besonders weiche Endstufensättigung der KT66 schon bei 50 Watt gefordert ist, damit sie ihre Qualitäten somit auch bei kleinerer Lautstärke voll ausspielen können, dann ist das 2266 Topteil die richtige Wahl! Die puristische, obertonreiche Endröhrensättigung und der damit einhergehende fette, warme Röhrentone ist mit diesem Head also schon bei kleineren Ausgangslautstärken voll da. Große Bühnen und extrem laute Cleansounds verlangen dagegen schon eher nach dem 2466 Topteil, welches mit seinen vier KT66 die doppelte Leistung liefert, bevor die Endstufe in die Sättigung geht. Für beide Topteile wird unbedingt die Verwendung von Cabinets mit den neuen Celestion G12C Greenback Speakern angeraten, weshalb diese Linie auch ihr eigenes „black purple“ Design spendiert bekam. Diese Speaker sind den bekannten Greenbacks (G12M25) recht ähnlich, zeichen sich jedoch durch eine noch sattere Bassübertragung aus - eine Tatsache, die besonders bei Verwendung des "Body" Reglers von Vorteil ist.

Sonderzubehör

Marshall 425A Vintage Modern Cabinet 100 W789,00 €nicht lieferbar - ARCHIV
Marshall 425B Vintage Modern Cabinet 100 W789,00 €nicht lieferbar - ARCHIV





Marshall    Herstellerinformation

Der gigantische Erfolg der E-Gitarrenmusik in den 60er verlangte nach immer stärkeren
Leistungen. Es war an der Tagesordnung, dass bekannte Bands es nicht schafften, mit
ihren 30-Watt Verstärkern gegen das lärmende Publikum durchzukommen. Die persönlichen
Wünsche von Pete Townshend (The Who) führten zur Entwicklung eines 100 Watt Topteils
und einer 8x12" Box. Dieses Konzept führte zum Stack (die Townshend-Box wurde geteilt,
damit man sie besser transportieren kann).
Dieses Stack-Konzept war damals das Non-Plus-Ultra und auch heute ist es in der Heavy-
Szene der Traum. Wem die Lautstärke eines Marshall-Stack nicht reichte, der stellte
einfach 2, 3 oder mehr Stacks nebeneinander. Weil andere renommierte Hersteller
zögerten, das Konzept zu übernehmen, entschlossen sich mehr und mehr Topgitarristen,
ihre Gitarre mit Marshall zu verstärken. Darunter Legenden wie Led Zeppelin, Deep
Purple, Eric Clapton und Jimi Hendrix koppelte nicht selten 18 Marshall-Stacks, weil
es damals durchaus wegen der mäßigen PA-Anlagen üblich war, die Halle oder auch ein
Stadion mit der Backline (Bühnenverstärker) zu beschallen. Der "Marshall-Verstärker
Turm" wurde zum Inbegriff des Gitarrenverstärkers. Und wer sich einen Marshall
leistete, war auf der sicheren Seite - absolut amtlich. Marshall verwendete Celestion-
Lautsprecher, was dem Celestion-Lautsprecher den Ruf einbrachte, DER
Gitarrenlautsprecher zu sein.

Die JCM-800 Serie war lange enorm erfolgreich und mit ihr wurden unendlich viele Hits
produziert. In den 80er und 90er Jahren kam der Wunsch nach mehr Verzerrung auf, und
viele Gitarristen puschten den Eingang ihres JCM-800 mit Overdrives, Verzerrern,
Boostern und sonstigem. Bedingt durch den zunehmenden Erfolg anderer Marken, wurde der
JCM-800 redesigned was zur JCM-2000 DSL & TSL Serie führte. Der Grundsound wurde dabei
nicht verändert (warum auch?) . Aber es ist nun möglich, mehrere Kanäle mit
verschiedenem Verzerrungsgrad schnell zu wechseln, und der mögliche Verzerrungsgrad
wurde - auch ohne Vorschaltgeräte - enorm erhöht. Auch Mastervolume und
Effekteinschleifweg, die bei Vollröhrenamps nicht so einfach ohne gravierenden
Einfluss auf den Gesamtsound zu realisieren sind, wurden hinzugefügt.

Inzwischen baut Marshall eine breite Palette von Amps, die wir in erster Linie für den
Rock- und Metal-Bereich empfehlen. Natürlich liefern wir das komplette Marshall
Sortiment.

Marshall-Amps sind robust, solide, langlebig und haben den amtlichen Rock-Sound. Das
gilt sowohl für große Stacks als auch für die handlicheren Combos.




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