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Marshall JVM-215 C Combo

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Marshall JVM-215 C Combo
Marshall JVM-215 C Combo

Marshall JVM215 C E-Gitarren VerstÀrker
Vollröhren Combo mit 50 W und 1x12 Speaker

Komplett in Vollröhrentechnik, ohne Halbleiter im Signalweg, bringt der JVM215H eine KlangqualitĂ€t auf die BĂŒhne, die ihresgleichen sucht! Seine beiden KanĂ€le bieten jeweils drei Modes, die durch Zuschaltung von Röhrenstufen eine Auswahl von insgesamt sechs eigenstĂ€ndigen Grundsounds mit eigener Gainstruktur liefern. Durch mehrfaches DrĂŒcken des jeweiligen Kanalwahltasters werden die anderen Modes angewĂ€hlt, wobei die LED von grĂŒn, nach orange zu rot und dann wieder zu grĂŒn wechselt. Durch das geschickte Zuschalten der jeweils aktiven Röhrenstufen (Modes) ergeben sich auf diese Weise völlig eigenstĂ€ndige Grundsounds - dabei diente eine breit gefĂ€cherte Auswahl der JVM410H Grundsounds als Vorlage, welche den Zweikanaler stilistisch genau so vielseitig macht, wie die Vierkanaler der Serie. Dank seiner logischen Aufteilung der Bedienelemente auf der Frontplatte und RĂŒckseite ist der Zweikanaler natĂŒrlich noch ĂŒberschaubarer und denkbar einfach zu bedienen.

Detail der neuen JVM Serie :

  • 50 Watt RMS
  • 2 KanĂ€le in Vollröhrentechnik, ohne Halbleiter im Signalweg (Clean/Crunch, Overdrive)
  • Eigene Dreibandklangregelung sowie Gain & Volume fĂŒr beide KanĂ€le
  • 6 per Fußschalter oder MIDI direkt anwĂ€hlbare Grundsounds
  • Jeder Grundsound arbeitet mit einem eigenen relaisgeschalteten Netzwerk
  • Channel Memory speichert jeweils die zuletzt benutzte Soundkonfiguration - also alle SchaltzustĂ€nde
  • patentierter, frei konfigurierbarer 4-fach Fußschalter im Lieferumfang
  • Marshall EL34 Endstufe mit Presence und Resonance Regelung
  • 2 schalt- und programmierbare Mastervolumen
  • Digitalreverb mit eigener Regelung fĂŒr beide KanĂ€le
  • Programmierbarer paralleler Effektweg mit Hardwarebypass-Schaltung
  • Serieller Insert-Loop mit Hardwarebypass-Schaltung
  • Emulated DI Out fĂŒr Mischpultanschluss
  • Silent Recording im Bypassbetrieb
  • MIDI IN und MIDI THRU
  • 5x ECC83 und 2x EL34 RöhrenbestĂŒckung
  • 1x 12" Celestion G12B Speaker (8 Ohm)
  • Maße: 605 x 510 x 265 mm
  • Gewicht: nur 26,5kg

Zwei KanÀle mit sechs Grundsounds - in puristischer Vollröhrentechnik!
Warum ist es so wichtig, dass bei einem RöhrenverstĂ€rker keine Halbleiter im Signalweg verbaut sind? Diese Frage hören wir recht hĂ€ufig - und sie lĂ€sst sich am leichtesten mit einem Soundvergleich beantworten. Das Zauberwort heißt Dynamik! Das Gitarrensignal kann allen JVM VerstĂ€rkern die Klangregelung des Amps ohne ernsthafte Dynamikeinbussen passieren, da sein Pegel komplett in Röhrentechnik bearbeitet wird, und sĂ€mtliche SchaltvorgĂ€nge relaisgesteuert ablaufen. Es gibt also bei den JVMs keine Puffer- oder AufholverstĂ€rkerstufen, die mit ihren Halbleiterbauelementen und Koppelkondensatoren den originalen Gitarrenton "ausbremsen" könnten. Dazu gehört auch, dass die Effektwege und der Reverb nicht nur schaltbar sind, sondern selbst wenn sie aktiviert sind passiv zugemischt werden. Diese technische Lösung ist in der Herstellung zwar teurer, aber sie zahlt sich aus: Selbst bei extremen Gaineinstellungen bleibt der Gitarrensound differenziert, tendiert nicht zum "Matschen", und selbst nuancierte Änderungen bei der Tonabnehmerkombination bleiben differenziert hörbar.

Keine Kompromisse in puncto Ausstattung und Bedienbarkeit!
Die Zweikanaler der JVM Serie bieten exakt die gleiche Anschlussperipherie, wie die JVM4xxx Modelle. Ergo kann auch hier fĂŒr jeden Grundsound eine eigene Effekt-, Hall- und Masterkonfiguration gespeichert werden. Folglich besitzt jeder Kanal seinen eigenen Hallregler, es gibt zwei Mastervolumen und zwei Effektwege - und die SchaltzustĂ€nde dieser Funktionen werden beim Verlassen des jeweiligen Modus bzw. Kanals automatisch gespeichert. Der (patentierte) programmierbare Vierfach-Fußschalter wird kostenlos mit dem JVM215H ausgeliefert, und kann ganz nach Gusto sowohl zum Abspeichern kompletter Presets als auch zum kopieren beliebiger Schaltfunktionen der Frontplatte eingesetzt werden. Er wird ĂŒbrigens trotz seiner umfangreichen Funktionen und LED-Anzeige fĂŒr die aktiven Sounds mit einem ganz normalen Klinkenkabel angeschlossen. Alternativ können komplette Presets (also eine komplette Vorauswahl dieser Schaltfunktionen..) fĂŒr 128 Programmwechselbefehle gespeichert, und via MIDI abgerufen werden, wodurch der Einsatz externer MultieffektgerĂ€te enorm vereinfacht wird.

Reverb in StudioqualitÀt...
Alle JVM VerstĂ€rker sind mit einem Digitalhall in StudioqualitĂ€t ausgestattet, welcher parallel zum Originalsignal des VerstĂ€rkers gefĂŒhrt und in einer separaten Röhrenstufe zugemischt wird. Bei aktivierten Hall bleibt das Originalsignal davon völlig unbeeinflußt - und ist er deaktiviert, so wird er komplett aus dem Signalweg geschaltet. Beide KanĂ€le haben ihren eigenen Reverb Level Regler. Die Schaltung des Reverb wurde so ausgefĂŒhrt, dass ein plötzliches Abreißen des Hallsignals verhindert wird, so dass dieses beim Kanalwechsel oder bei Ausschalten des Halls ganz natĂŒrlich ausklingen kann. Einige Gitarristen haben Vorbehalte gegenĂŒber digitalen Hallsystemen, da viele Digitaleffekte unnatĂŒrlich und steril klingen. Daher wurde beim Sound-Design des Digitalhalls der JVMs ein enorm hoher Aufwand betrieben, um auch in Digitaltechnik die Tiefe und WĂ€rme eines klassischen Federhallsystems zu erreichen. Der Vorteil dieses Designs liegt auf der Hand: Im harten Roadeinsatz ist das Hallsystem nun völlig unempfindlich und die Zumischung mittels Röhrenstufe bewahrt das Obertonspektrum, den Glanz, und die Dynamik, die einen typischen Röhrenhall nun einmal ausmachen.

bewÀhrte Marshall Endstufentechnik...
Eine 50 Watt Endstufe geht bei kleinerer LautstĂ€rke in die SĂ€ttigung, als eine 100 Watt Endstufe - ein Argument fĂŒr viele Gitarristen, sich fĂŒr das leistungsschwĂ€chere Modell zu entscheiden. Die Endstufe der JVMs basiert auf der bewĂ€hrten Endstufentechnik, die schon beim JCM800 Modell 2205 und beim 1987 Topteil zum Einsatz kam - und ist fĂŒr den typischen, legendĂ€ren Marshall Sound verantwortlich, ist aber in kleinen Details dem enormen Grundsoundspektrum der JVMs angepaßt worden. Zur Endstufenschaltung gehören auch die Presence und Resonance Regler, welche das Ansprechverhalten der Lautsprecher und den Gesamtsound des VerstĂ€rkers beeinflussen. Der JVM bietet zudem einen Silent Recording Modus: Wird der Standby-Schalter ausgeschaltet, so wird die Endstufe deaktiviert - doch die Vorstufe und Anschlußperipherie des VerstĂ€rkers steht weiterhin voll zur VerfĂŒgung.

Der JVM215C Combo: Klein und transportabel!
Wer einen besonders kleinen und dennoch vielseitigen Vollröhrencombo sucht, der liegt hier genau richtig! Die 1x 12“ Comboversion des JVM205H ist mit einem Celestion G12B Speaker bestĂŒckt - also einem 12" er, der darauf optimiert ist, schon bei vergleichsweise kleiner MembranflĂ€che möglichst viele Bassanteile zu liefern. Dieser Lautsprecher bietet eine weichere AufhĂ€ngung der Membran und eine auf große Eintauchtiefe optimiert geformte Sicke. Daraus ergibt sich ein kleines, transportables Format fĂŒr diesen Combo, welches ein ĂŒberraschendes Fundament liefert - deutlich mehr, als man es von anderen 1x 12" Combos gewohnt ist! Freunde moderner Metalsounds sollten dennoch fĂŒr große BĂŒhnen besser auf ein Half- oder Fullstack mit JVM210H oder JVM205H Topteil zurĂŒckgreifen - denn fĂŒr sie ist MembranflĂ€che und Boxenvolumen durch nichts zu ersetzen.


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