Mesa Boogie Mark V 112 Combo

Mesa Boogie

Mesa Boogie Mark V 112 Combo
40th Anniversary Modell, Vollröhre, 3 Kanäle mit 9 Modis, pro Kanal einstellbar, Gain/ Treble/ Mid/ Bass/ Presence/ Master, 1x12" C90 Speaker, 5 Band Graphic EQ, Rollen

Seit 40 Jahren entwickelt Randall Smith hochwertige, einzigartige und wegweisende Röhrenverstärker. Der Mark V vereint all diese Erfahrung unter einem Dach - in einem einfach bedienbaren Verstärker. Aber der Mark V ist mehr als nur eine „Best of“ Sammlung der bisherigen MESA/BOOGIE Verstärker: In ihm spiegelt sich die Evolution des Gitarrensounds über Jahrzehnte wieder. Besonders berücksichtigt wurden dennoch Sounds aus den Verstärken Mark I, Mark IIC+ und Mark IV: frisch überarbeitet profitieren auch die diese älteren Sound-Semester von aktuellen Technologien, so daß manch einer sagen wird, daß sie besser als das Original klingen. Weiterhin treten beim Mark V auch neue, „britisch“ angehauchte Schaltkreise gegen die klassischen Sounds an.

Überblick:
Eigentlich ist der Mark V eine ganze Sammlung von Verstärkern. Er enthält so viele voneinander unabhängige Schaltkreise, daß man in der Tat nicht von einem einzelnen Gitarrenverstärker sprechen kann. Die Vorstufe bietet drei voneinander völlig unabhängige Kanäle: einfach bedienbar und natürlich über den Fußschalter anwählbar. Allerdings verbergen sich hinter jedem einzelnen Kanal bereits mehrere Schaltkreise: Pro Kanal sind insgesamt 3 sogenannte Modes über einen Mini-Toggle-Schalter in der oberen linken Ecke des jeweiligen Kanals anwählbar. Die klanglichen Auswirkungen auf den Sound beim Umschalten zwischen den Modes können in einigen Fällen dezent sein, z.B. um musikalisch auf verschiedene Musikstile einzugehen. Um den einen oder anderen Kultsound zu regenerieren gibt es aber auch teilweise drastische Unterschiede zwischen den Schaltkreisen innerhalb eines Kanals, was sich auch in einer radikal unterschiedlichen Klang- und Gainstruktur wiederspiegelt. Diese Unterschiede machen u.U. auch eine komplette Neueinstellung des Kanals erforderlich, wenn man die verschiedenen Modes durchprobiert. Kanal1 bietet die untersten Gainstufen der 3 Kanäle und eignet sich hervorragend als Rhythmus- oder Cleankanal. Die anderen beiden Kanäle beinhalten dagegen Modes, die sich eher für sanfte Verzerrungen bis High Gain eignen.

Kanal1 bietet einen straffen, drahtigen CLEAN Mode (Toggle oben), einen warmen FAT Mode (Toggle Mitte) mit verstärktem Bassfundament und einen TWEED Mode (Toggle unten), der etwas mehr Gain bietet. Der Voicing Schalter des Kanals sorgt in der BOLD Stellung für mehr Präsenz, um auch unter ungünstigen Bedingungen aus einem Mix hervorzustechen. Ebenso erhöht sich in dieser Einstellung der Headroom.

Kanal2 ist der traditionelle Kanal für mittelschwer angezerrte Sounds. Dieser Kanal beinhaltet die größten Unterschiede zwischen den einzelnen Modes und es gibt hier definitiv Einstellbedarf, wenn durch die Modes geschalten wird. Ein eigenständiger, „Brit“ inspirierter EDGE Mode (Toggle oben) bietet je nach Einstellung mäßige bis mittlere Verzerrung. Für den fetteren CRUNCH Mode (Toggle Mitte) werden mehr untere Mitten aktiviert und die Verzerrung wird schon deutlich nach oben gefahren. Trotzdem verbleibt noch ein straffer Attack. Der MARK I Mode (Toggle unten) hingegen bietet eine völlig andere Klangarchitektur und verwandelt den Mark V klanglich in eben diesen kleinen Gitarrenamp aus den 70ern. Sein cremiger Sound ist mit Bässen angereichert - optimal für fette „Single Note“ Solos. Es kann auch der BASS Regler sehr tief (bis zu 10 Uhr) eingestellt werden um bei hohen GAIN Einstellungen noch einen guten Attack zu erhalten - ohne mulmig zu wirken. Es gibt noch einen NORMAL/THICK Umschalter, welcher nur den MARK I Mode betrifft und weiters Gain in den Mitten freigibt.

Kanal3 macht dort weiter, wo Kanal2 aufhört, um die besten Overdrive Sounds der MARK Serie bereitzustellen. Angefangen mit dem MKIIC+ Mode (Toggle oben), dem typischen harten Boogie Sound der 80er, welcher die Grundlage wurde für Gitarristen wie John Petrucci, Kirk Hammett, aber auch für unzählige Studiomusiker wie Steve Lukather, Mike Landau, Dean Parks und viele andere. Kombiniert mit einer klassischen V-Kurve am Grafik EQ ist dieser Sound auch zum typischen Bestandteil für viele Punk- und Hardcore Bands in den 90ern bis heute geworden. Der MARK IV ist ebenfalls in seinem eigenem Mode (Toggle Mitte) in diesem Kanal repräsentiert: fettes, mittelstarkes Gain in Kombination mit singenden Obertönen. Zum Abschluss holt der EXTREME Mode (Toggle unten) alles aus diesem Schaltkreis heraus: Maximales Gain, welches aus wirklich jeden Mix heraussticht (Vorsicht, die Lautstärke macht einen Sprung nach oben, wenn EXTREME gewählt wird). Weiterhin gibt es einen NORMAL/BRIGHT Umschalter, welcher im Kanal3 alle 3 Modes beeinflusst.

Equalizer: Der eingebaute 5-Band Graphic Equalizer gehört schon seit dem MARK I in den 70er Jahren zum Typischen Erscheinungsbild der MARK Verstärker. Die Klangformungsmöglichkeiten dieses EQ‘s sind enorm, besonders in Verbindung mit dem Gain Sound des MARK II. In den 80ern kreierte die klassische V-Stellung des EQ erstmals den typischen, neuen Heavy Rock Sound - der Rest ist Geschichte. Da die Klangregelung des MARK V in den Kanälen über einen sehr großen Regelbereich verfügt und sehr weit vorne im Signalweg liegt, muss sie mit Bedacht bedient werden. Übertriebene Einstellungen können in gewissen Modes zu unausgewogenem Sound führen. (Ein gutes Beispiel hierfür ist besonders der Bass Regler - zu viel Bass in der Vorstufe verursacht einen schwammingen, mulmigen Sound). Der Grafik EQ kommt dagegen erst am Ende der Signalkette zum Einsatz. Deshalb
kann man damit dem Sound seinen letzten Schliff geben, ohne daß man große Einbußen befürchten muss.

Multi-Watt™ Endstufe:
Die in den Kanälen links unten angeordneten Mini Schalter bestimmen für jeden Kanal individuell die Leistungseinstellung bzw. Endstufenkonfiguration. Besonders bei Röhrenverstärkern wird ein Großteil des Sounds durch die Endstufe bestimmt, daher hat dieser Schalter einen großen Einfluss auf den Klangcharakter des jeweiligen Kanals. Gewählt werden kann:

  • 90 Watt / Simul Class
  • 45 Watt / Class AB
  • 10 Watt / Class A, Single Ended

Output & Solo™:
Diese zwei (für MESA/BOOGIE Anwender wohl bekannten) Regler bestimmen die Gesamtlautstärke des MARK V - sofern der EFFECTS LOOP auf FX ACTIVE geschalten ist. Der OUTPUT Regler ermöglicht das gleichmäßige Senken oder Erhöhen der Lautstärke von allen 3 Kanälen, ohne daß sich dabei die Balance zwischen den Kanälen verändert. Der SOLO Regler definiert eine 2. Masterlautstärke, welche immer über der Lautstärke des Output Reglers liegt und bei Bedarf (z.B. bei einem Solo) per Fußschalter abgerufen werden kann.
Ein eingebauter Variac (Dimmer) verbirgt sich hinter den 2 möglichen Einschaltzuständen des POWER Schalters. FULL POWER ist die normale Einstellung und liefert maximale Leistung und Klangtreue. Über die SPONGY Schaltung besteht die dagegen Möglichkeit, die interne Spannung im kompletten Verstärkerschaltkreis zu reduzieren, was ein weicheres Spielgefühl vermittelt und ein breiteres Obertonspektrum unterstützt - für einen ganz speziellen „Brown Sound“, der in die Sättigung geht.

Rückseite:
Der CHANNEL SELECT Drehschalter ermöglicht die Kanalumschaltung auch ohne Fußschalter, z.B. im Studio. Der LOOP ASSIGN Drehschalter (5-Positionen) ermöglicht die automatische Aktivierung des Effektloop bei Auswahl eines bestimmten Kanals (1-3) - oder dauerhaft in allen Kanälen - oder anwählbar über den Fußschalter.
Es gibt vier externe Schaltbuchsen (EXT SWITCHING - 6,3mm Klinkenbuchsen), um die Kanalumschaltung, den EQ und die SOLO Funktion über einen externen Switcher (z.B. MIDI Controller) fernzusteuern. Dies kann gerade bei großen Setups mit verschiedenen Effektgeräten auf der Bühne von großem Vorteil sein. Die externen Schaltbuchsen reagieren auf dauerhaften (latching) „Tip to Ground“.
Der EFFECT LOOP ist mit einer HARD BYPASS Funktion ausgestattet. Bei HARD BYPASS ist der EFFECT LOOP, die OUTPUT- und die SOLO Funktion außer Betrieb. Nebenbei wird eine komplette Vorstufenröhre aus dem Signalkreis herausgenommen, was gerade für Puristen im Studio von Interesse sein kann.
Drei individuelle REVERB (Hall) Regler erlauben einen Abgleich des Hallanteils pro Kanal. Der Hall des MARK V ist eine kompromisslose Vollröhrenausführung mit hervorragendem Klang. Der REVERB Effekt kann auch über den Fußschalter ein- und ausgeschalten werden.
Der PENTODE/TRIODE Schalter bestimmt nur für Kanal3 die Verschaltung des mittleren Röhrenpaars. Diese Schaltmöglichkeit wurde durch den Mark 4 populär und verändert den Soundcharakter im höheren Gainbereich, welcher vor allem durch den Kanal 3 bedient wird. PENTODE produziert einen dicken, straffen Sound mit Betonung im Mittenbereich
und perkussiven Anschlag bei geringerem Gain (single Note Solo Sounds). TRIODE bietet einen weicheren Anschlag und dämpft etwas die Mitten, wodurch ein flüssiges, legato feel entsteht (schnelles Spiel / High Gain). Einen umschaltbaren Rectifier Modus gab es zum ersten mal bei der MARK Serie. Daher sind auch beim MARK V die Kanäle 1 & 2 mit individuellen Schaltern ausgestattet, welche folgende 2 Einstellungen erlauben: Diodengleichrichter (DIODES) - für dicken, straffen Sound mit schneller Ansprache und viel Headroom - oder Röhrengleichrichter (TUBES) - für einen elastischeren, komprimierteren Sound im 45W Modus. Achtung: Unabhängig von der Schalterstellung ist aus technischen Gründen im 90W Modus immer die Diodengleichrichtung aktiv - im 10W Modus dagegen immer die Röhrengleichrichtung.
Es gibt zwei 8Ohm und zwei 4Ohm Lautsprecheranschlüsse (SPEAKER OUTPUTS), womit viele verschiedene Lautsprechersetups optimal angeschlossen werden können.


Spezifikationen Mesa Boogie Mark V:

  • Ausgangsleistung: 10W ClassA / 45W ClassA/B / 90W SimulClass pro Kanal umschaltbar (Multi Watt / Duo Class Endstufe)
  • Vorstufenröhren: 7x 12AX7
  • Endstufenröhren: 4x 6L6 (einfacher Röhrentausch dank festem BIAS)
  • BIAS Umschalter (6L6 / EL34)
  • Reverb: Federhall
  • Effektweg: Serieller Effektweg (mit Send Regler)
  • Gleichrichtung:
    • 1x 5U4 (Röhrengleichrichtung für alle 10W Modes
    • Diodengleichrichtung für alle 90W Modes,
    • wahlweise Röhren- oder Diodengleichrichtung bei 45W in Kanal 1 & 2, Kanal 3 in 45W Mode immer Diodengleichrichtung)
  • Kanäle: 3 unabhängige Kanäle mit insgesamt 9 verschiedenen Modes
    • Kanal 1: Clean / Fat / Tweed,
    • Kanal 2: Edge / Crunch / MarkI,
    • Kanal 3: MarkIIC+ / MarkIV / Extreme;
    • unabhängig pro Kanal: Gain, Treble, Mid, Bass, Presence, Master, Graphic EQ On/Off/FS, Reverb
  • Sonstiges:
    • Output Level Regler (über alle Kanäle)
    • Solo Level Regler (fussschaltbar)
    • Full Power/Tweed Variac Schalter
    • 5-Band Graphic EQ oder Graphic EQ Preset mit Depth Regelung für jeden Kanal vorwählbar
    • Hard Bypass Schalter für Effektweg
    • Output, Solo
    • Lüfterkühlung (schaltbar)
  • Fußschalter: 8-fach Fußschalter (Kanalumschaltung, Solo, Reverb, Loop, EQ, Tuner Mute)
  • Maße: 48 x 58 x 29,5cm (H x B x T ca. Maße ohne Gewähr)
  • Gewicht: 29,5kg (ca., ohne Gewähr)
  • Finish: Gehäusebezug: Black Taurus
  • Grill: Black
  • Zubehör: Hülle, aufsteckbare Rollen
  • Lautsprecher: 1x12", C90 Lautsprecher
  • Anschlüsse:
    • Gitarren Input
    • Fußschalteranschluß
    • Externe Schalteingänge (für Kanalumschaltung, EQ, Solo)
    • Speakerausgänge (2x 4Ohm, 2x 8Ohm)
    • Slave Out (regelbar)
    • Tuner Out (mit fußschaltbarer Stummschaltung)

Specs Mesa Boogie Mark V 112 Combo




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