Basner, Frank - Double Bass Drum

Lehrbuch/Schule
Basner, Frank - Double Bass Drum
Basner, Frank - Double Bass Drum

Double Bass Drum
Schlagzeugnoten / Schule: Exercises and Studies
Doppel-Bassdrum-Übungen sowie 96 Spielstücke
Komponist(en) / Autor(en): Frank Basner

Verlag: Friedrich Hofmeister Musikverlag, FH 1042
ISBN: M-2034-1042-3

Aus dem Vorwort der Schule "Double Bass Drum":
Das Spiel mit zwei Bass Drums bzw. die Verwendung einer Doppelfussmaschine faszinierte mich schon seit 1978, als ich anfing, in einer Rockband Schlagzeug zu spielen. Den rechten Fuss als "dritte Hand" in die Breaks einzufuegen, ist sicherlich
dabei immer der erste Schritt. Aber beide Füsse zu den Händen gleichberechtigt einzusetzen, war für mich Ziel und die natürliche Folge. Inspiriert durch Schlagzeuger wie Mick Tucker oder Doane Perry, bezog ich das DB-Drumming in meine durch Rock geprägte Spielweise mit ein und notierte über die Jahre eigene Übungen und Spielstücke. Diese Notensammlung verwendete ich in meiner Lehrtätigkeit der letzten 10 Jahre und stiess dabei auf grossen Zuspruch unter meinen Schülern. Das bestärkte mich in dem Gedanken, das Material einem grösseren Kreis zugänglich zu machen.

Allgemeiner Überblick zu den drei Schlagzeugschulen
-- Snare Drum & Toms" -- "Drumset" -- "Doublebassdrum --

Alle drei Schulen haben den gleichen methodischen Aufbau. Jede Ausgabe enthält eine Vielzahl rudimentärer Übungen und 96 Spielstücke. Die Übungen sind mit Buchstaben gekennzeichnet und sollten vom Anfänger als Einstieg zum Thema bzw. vom Fortgeschrittenen als "warm ups" genutzt werden. Für die ein- bis viertaktigen, Übungen wurden zum Teil kurze, greifbare Strukturen gewählt, die man auswendig spielen, nach dem Beherrschen variieren oder als Improvisationsgrundlage nutzen kann. Die Übungen können in verschiedenen Tempi gespielt werden, so dass mancher 4/4-Takt durchaus auch "alla breve" aufgefasst und interpretiert werden kann.

Bei der Erarbeitung der 96 Spielstücke sollte man schrittweise vorgehen und erst nach dem Beherrschen der einzelnen Takte und Phrasen das gesamte Stück im Zusammenhang spielen. Fortgeschrittene erhalten damit einen Überblick, Anfänger einen
Einblick.

Während sich die Schulen "Snare Drum & Toms" und "Drumset" an den absoluten Newcomer richten und sich anfangs mit einfachen Übungen zum Erlernen der Schlagzeugnotierung beschäftigen, ist die Schule "Double Bass Drum" für den
fortgeschrittenen Spieler gedacht. Sinnvoll wäre für den Schlagzeug-Einsteiger ein paralleles erabeiten der Hefte "Snare Drum & Toms" sowie "Drumset", bevor er mit dem Heft "Double Bass Drum" beginnt. Besonders zum Erlernen des Schlagzeugspieles an Musikschulen sind die Hefte zu empfehlen, da neben der Methodik der Erarbeitung auch gleich das passende Spielstück im steigenden Schwierigkeitsgrad zur Verfügung steht.

im Frühjahr 2010 erscheint:

  

"Double Bass Drum" (Heft II) von Frank Basner

Das vorliegende Heft ist der 2. Band zum Thema Double Bass Drum. Es wendet sich an den fortgeschrittenen Spieler, fordert aber in den Stücken keine nochmalige Steigerung im Schwierigkeitsgrad gegenüber Heft 1. Es kann somit durchaus separat begonnen werden. Der Reiz der Stücke liegt meist in der liebevoll-experimentellen Verbindung verschiedener Stile, Grooves und Taktarten, welche sonst in der Literatur oft nur einzeln vorgestellt werden.

Sonderzubehör

Basner, Frank - Snare Drum & Toms14,80 €nicht lieferbar - ARCHIV
Basner, Frank - Double Bass Drum II14,80 €nicht lieferbar - ARCHIV





Lehrbuch/SchuleAlle Artikel von Lehrbuch/Schule

Frisch eingetroffen!

www.musikland-online.de
 
 
 
 
 
 
Sortieren|Info|Filtern