Focal Twin6 BE

Focal

Focal Twin6 BE Aktiver 3-Wege Studiomonitor

Focal Studio Monitore überzeugen durch hohe Steifigkeit, hohe interne Dämpfung und ein sehr geringes Gewicht. Der Perfektionismus und die Hingabe bei der Entwicklung, der Herstellung und auch im Design unterscheidet FOCAL Studio-Monitore von allen anderen Monitorherstellern.

Features:

  • Tri-Amped
  • 2x 150W BASH/100W Class AB
  • 2x 6,5" W-Cone Membran
  • Hochton Focal Beryllium Dome Tweeter
  • Frequenzgang: 40Hz-40KHz bei +/-2dB
  • LF&HF Contour Potis
  • Speaker (links/rechts) Schalter
  • Gewicht: 14 kg

Specs Focal Twin6 BE


Bisherige Bewertungen

geschrieben am 28.04.2013 von , bewertet mit 5/5 Sternen Diese Woche hatte ich die Möglichkeit die Focal Twin 6Be (welche ich täglich benutze) mit den Adam A77x (habe früher auf Adam p33 gearbeitet) zu vergleichen. Hier nun das Ergebnis:Der Unterschied ist frappierend, die Adam Hochtöner klingen für sich alleine zwar sehr gut, aber ein Frequenzgang bis 50kHz lässt höchstens die Hunde jaulen  klingt aber auch sehr sauber, klar und transparent... aber, man hört Instrumente viel eher (Bsp. ein Bad welches langsam zugemischt wird ist viel eher zu hören) was aber dann auf anderen Anlagen nicht zu hören ist! Und es soll ja nicht nur auf den Adam gut klingen. Der Bass der Adam ist kräftiger, aber mulmt auch mehr und ist nicht so präzise. Ich hatte auch den Eindruck das es den Adam an Mitten fehlt, man ist daher geneigt immer etwas mehr zu zu geben als eigentlich nötig ist. Nun zu den Focal, diese klingen wesentlich in den höhen weicher, klarer und feiner aufgelöst! Die Tiefenstaffelung ist sehr präzise! Daher ist auch die Arbeit mit Effekten wesentlich einfacher, da man nicht geneigt ist zu wenig, oder zuviel (bsp. Hall) hinzu zu mischen, was bei den Adam (da eher zu wenig) öfter vorkommt. Dort ist es der gleiche Effekt wie bei den Instrumenten, man hört es eher, und hinterher, auf anderen Anlagen ist es weg. Die Focal sind nicht so basslastig, aber präziser und haben mehr Punch. Vor allem der Mulm ist sehr gut zu beurteilen. Der direkte A/B Vergleich legt offen das es sich hier um 2 sehr gute Monitore handelt, bei denen ich die Focal aber immer wieder vorziehen würde, da sie einfach ausgewogener klingen, unabhängig von der Musikrichtung, da wir in unserem Studio jede Art von Musik aufnehmen. Daher konnte ich verschiedenes testen. Für alle die nicht bei Studiopegel (85 dB) mischen bzw. mastern können, empfiehlt sich der Focal Sub 6Be.Fazit:Das Umschalten von Adam auf Focal ist so als würde man einem Kurzsichtigen eine Brille aufsetzen. Plötzlich wird alles klar und offen! Genauer ortbar, Stimmen werden klarer und Fehler sind genauer zu beurteilen! Im Großen Ganzen für den Preis ein Schnäppchen. Also... anhören und testen... Niemals Monitore auf Empfehlung kaufen, sondern immer selbst vergleichen.

Artikel bewerten


Focal    Herstellerinformation

Bereits seit 35 Jahren konzipiert und fertigt das  Französisches Unternehmen Focal Audio-Lautsprechersysteme für den Hifi- und Studiobereich. Innovative und einzigartige technologische Entwicklungen sind maßgebend für die außergewöhnliche Klangqualität der Studiomonitore und Kopfhörer.
Professionelle Anwender wie Tonstudios oder Rundfunkanstalten sind begeistert von ihre Transparenz und Klangfülle.

Internet: FocalAlle Artikel von Focal

Frisch eingetroffen!

www.musikland-online.de
 
 
 
 
 
 
Sortieren|Info|Filtern