-
- nicht lieferbar - ARCHIV
- Bestellnr.: 202597
Akustische Instrumente in hohen Lautstärken zu verstärken ist eine Kunst für sich. Das
beinahe lineare Widergabeverhalten des AS100D dient nicht nur der naturgetreuen
Abbildung des Instrumentalsounds, sondern ist eine wichtige Grundvoraussetzung für die
Vermeidung von Rückkopplungen.
Zudem stellt der AS100D zu diesem Zweck zwei Notchfilter und drei
Phasenumkehrschaltungen zur Verfügung.
Letztere sind jeweils für die beiden Acoustic Instrument Channels (1 & 2), sowie dem
Mikrofonkanal zuschaltbar. Für Instrumente mit stereoausgang können die Klangregler
von Channel 1 und Channel 2 per "Link" Schalter dem gemeinsamen Input zugeordnet
werden. Neben dem Aux-Channel, der umfangreichen Klangregelung und der enormen
Anschlußflexibilität macht natürlich insbesondere die digitale Stereoeffektsektion den
AS100D zum professionellen Allroundtalent in Sachen Akustikverstärkung. Sechzehn
verschiedene Effektprogramme können dabei zugeschaltet und in den Hauptparametern
separat abgestimmt werden.
Marshall Herstellerinformation
Der gigantische Erfolg der E-Gitarrenmusik in den 60er verlangte nach immer stärkeren
Leistungen. Es war an der Tagesordnung, dass bekannte Bands es nicht schafften, mit
ihren 30-Watt Verstärkern gegen das lärmende Publikum durchzukommen. Die persönlichen
Wünsche von Pete Townshend (The Who) führten zur Entwicklung eines 100 Watt Topteils
und einer 8x12" Box. Dieses Konzept führte zum Stack (die Townshend-Box wurde geteilt,
damit man sie besser transportieren kann).
Dieses Stack-Konzept war damals das Non-Plus-Ultra und auch heute ist es in der Heavy-
Szene der Traum. Wem die Lautstärke eines Marshall-Stack nicht reichte, der stellte
einfach 2, 3 oder mehr Stacks nebeneinander. Weil andere renommierte Hersteller
zögerten, das Konzept zu übernehmen, entschlossen sich mehr und mehr Topgitarristen,
ihre Gitarre mit Marshall zu verstärken. Darunter Legenden wie Led Zeppelin, Deep
Purple, Eric Clapton und Jimi Hendrix koppelte nicht selten 18 Marshall-Stacks, weil
es damals durchaus wegen der mäßigen PA-Anlagen üblich war, die Halle oder auch ein
Stadion mit der Backline (Bühnenverstärker) zu beschallen. Der "Marshall-Verstärker
Turm" wurde zum Inbegriff des Gitarrenverstärkers. Und wer sich einen Marshall
leistete, war auf der sicheren Seite - absolut amtlich. Marshall verwendete Celestion-
Lautsprecher, was dem Celestion-Lautsprecher den Ruf einbrachte, DER
Gitarrenlautsprecher zu sein.
Die JCM-800 Serie war lange enorm erfolgreich und mit ihr wurden unendlich viele Hits
produziert. In den 80er und 90er Jahren kam der Wunsch nach mehr Verzerrung auf, und
viele Gitarristen puschten den Eingang ihres JCM-800 mit Overdrives, Verzerrern,
Boostern und sonstigem. Bedingt durch den zunehmenden Erfolg anderer Marken, wurde der
JCM-800 redesigned was zur JCM-2000 DSL & TSL Serie führte. Der Grundsound wurde dabei
nicht verändert (warum auch?) . Aber es ist nun möglich, mehrere Kanäle mit
verschiedenem Verzerrungsgrad schnell zu wechseln, und der mögliche Verzerrungsgrad
wurde - auch ohne Vorschaltgeräte - enorm erhöht. Auch Mastervolume und
Effekteinschleifweg, die bei Vollröhrenamps nicht so einfach ohne gravierenden
Einfluss auf den Gesamtsound zu realisieren sind, wurden hinzugefügt.
Inzwischen baut Marshall eine breite Palette von Amps, die wir in erster Linie für den
Rock- und Metal-Bereich empfehlen. Natürlich liefern wir das komplette Marshall
Sortiment.
Marshall-Amps sind robust, solide, langlebig und haben den amtlichen Rock-Sound. Das
gilt sowohl für große Stacks als auch für die handlicheren Combos.
Angaben zur Produktsicherheit:
Hersteller:
Marshall Group
Centralplan 15
111 20 Stockholm
support@marshall.com
Internet: MarshallAlle Artikel von Marshall