Marshall JMD-100 Topteil

Marshall

Marshall JMD-100 Topteil
100 Watt, Digitalverstärker mit Röhren-Endstufe, programmierbar, Digitaleffekte,MIDI, FX-Loop, inkl. frei programmierbarer Fußschalter 

Der JMD100 gehört mit Sicherheit zu den komplettesten und am weitesten entwickelten Verstärkern, die Marshall jemals gebaut hat. Das Topteil bietet modernste Preamp-Digitaltechnologie mit Effekten in Studioqualität - und pure EL34 Röhrenpower.

Perfekter Bühnensound!
Die JMD:1 Verstärker bieten bisher unerreichte Originalsounds in kompromissloser Qualität. Dafür öffnete Jim Marshall sein Heiligtum: Die edelsten Sammelstücke aus dem hauseigenen Museum wurden in enger Zusammenarbeit mit den schwedischen Sounddesignern von Softube aufwendig analysiert - und die puristische Technik der Originale wurde dabei akkurat in die korrekten Nullen und Einsen verwandelt. Für wirklich anspruchsvollen Bühnensound führt natürlich kein Weg an einer EL34-Röhrenendstufe vorbei - daher fühlen sich die JMDs in der Hand jedes Marshall Fans wohl, der den Klang der Originale nicht nur kennt, sondern diese auch auf die Bühne bringen möchte.

EL34 Power für echtes Vollröhren-Spielgefühl
Tief im Herzen der JMD: 1 Serie findet sich Marshalls patentierte EL34 Endstufe. Trotz immenser Vielseitigkeit und umfangreicher Tonkontrolle bieten die JMDs stets einen wirklich großartigen, atmenden und waschechten Röhrensound, dabei wurde die analoge Schaltung der Röhrenendstufe für jeden der 16 Sounds individuell angepasst, damit sie die verschiedenen Vorverstärker mit automatisch gewählten optimalen Resonanzwerten der Gegenkopplung ergänzt - und so die Ansprache des JMD:1 optimiert.

Kooperation mit Softube...
Zum ersten Mal fand deshalb die patentierte "Natural Harmonic Technology" der schwedischen Klangschmiede Softube Eingang in einen Gitarrenverstärker. Die neue, bahnbrechende Technologie der Schweden gleicht in den von britischen Ingenieuren entwickelten JMD:1 Verstärkern selbst kleinste dynamischen Reaktionen der Röhrenvorbilder und deren Verhalten an die unterschiedlichen Intensitäten des Gitarrenspiels an - und stellt somit sicher, dass sich jeder Ton genau wie sein analoges Gegenstück anfühlt. Schaltet man durch die 16 Preamp-Möglichkeiten des JMD:1, dann hat das auch Einfluss darauf, wie die Regler des Front-Bedienfeldes auf die Eingaben des Benutzers reagieren - so wie die Klangregelung, welche sich dabei automatisch neu konfiguriert, um der originalen Topologie des gewählten Vorverstärkers zu entsprechen.

Die klanglichen Highlights der Marshall Historie...
Die mit dem Preamp-Regler wählbaren Preamp-Topologien der JMDs sind in vier Gruppen geteilt: "Clean", "Crunch", "Overdrive" und "Lead". Für jeden dieser Bereiche wurden systematisch die besten Sound-Referenzen der Firmengeschichte bestimmt. So finden sich im JMD:1 nebeneinander 16 ausgesuchte Sounds der folgenden Ampmodelle: JVM410H, DSL100, JMP-1, 1974, 1959, 2203, Haze40, Bluesbreaker II, ModeFour und Guv'nor und Kombinationen einiger dieser Geräte.

Die wichtigen Live-Effekte sind gleich an Bord...
Das ist die Stärke der JMD:1 Effektsektion: Ob, Chorus, Delay, Phaser, Flanger, Hi-Fi-, Analogue-, Multi-Tap-Delays, Tape-Echo oder Reverb - die wichtigsten Parameter sind stets mit einem Griff erreichbar. Zudem ermöglicht die Tap-Tempo-Funktion die bühnengerechte Anpassung der Delayzeit. Ein besonderes Leckerli ist das Noise Gate der JMDs - es registriert die Spieldynamik und passt seine Reaktion entsprechend an. Dies sorgt für ein natürliches Abklingen gehaltener Akkorde oder Töne und für eine schnelle Ansprache. Somit dient es nicht nur zur effektiven Reduzierung von Nebengeräuschen, sondern kann auch für ein besonders akzentuiertes Stakkato-Spiel bei Highgain-Sounds eingesetzt werden.

Umfangreiche Speichermöglichkeiten
Besonders ergonomisch und bühnengerecht fallen die Speichermöglichkeiten der JMD:1 Modelle aus: Ob aus dem Manual Modus oder einem beliebigen Programm - die kompletten Preamp-, EQ- und Effektsettings können mitten im Spielen ganz natürlich verändert und bei Bedarf sofort mit neuer Einstellung abgespeichert werden. Dazu stehen die Speicherplätze in den Kanälen 1 bis 4, die 28 Speicherplätze des Fußschalters oder auch 128 MIDI Programmwechselbefehle zur Verfügung. Die "Compare" Taste ermöglicht einen Direktvergleich zwischen dem alten und dem neuen Sound auf dem Speicherplatz.

Patentierter, frei programmierbarer Fußschalter inklusive...
Das wichtigste Werkzeug für die Bühne, der Fußschalter, ist nicht nur im Lieferumfang des Amps enthalten, sondern ist zudem völlig einzigartig. Denn dieser ist frei programmierbar und bietet dem User entweder sieben Bänke (mit jeweils vier Sounds) oder eben eine exakte Kopie der wichtigsten Schaltfunktionen der Verstärker-Frontplatte an. Wenn diese 28 Sounds nicht ausreichen, können via MIDI maximal 128 Sounds angewählt werden...

Details Marshall JMD-100

  • 100 Watt Hybridtopteil mit digitaler Vorstufe und Röhrenendstufe
  • Digital "Natural Harmonic Technology" Preamp by Marshall & Softube
  • voll programmierbar mit Direktzugriff auf alle Parameter
  • klassisches Mastervolumen und Endstufenpresence
  • 16 verschiedene Preamp-Topologien mit adaptierter Gegenkopplung der Endstufe
  • 4 Kanäle, Manual Mode, 28 Speicherplätze per Fußpedal -128 per MIDI
  • Compare Funktion zum Soundvergleich vor dem Speichern
  • 100 Watt Endstufe mit 1x ECC83 Treiber- und 4x EL34 Endstufenröhren
  • Modulationseffekte: Chorus, Phaser, Flanger, Tremolo
  • Delay-Effekte: Hi-Fi Analogue, Multi Tap, Tape-Echo
  • Tap-Tempo-Kontrolle für alle Delayprogramme
  • programmierbarer Reverb-Effekt
  • programmierbarer seriell/paralleler Effektweg mit Pegelanpassung
  • zusätzlicher Line-In und Preamp-Output
  • Silent Recording Mode für Homerecording-Studiobetrieb
  • MIDI In und MIDI Thru Anschlüsse zur flexiblen Ergänzung des Setups
  • emulated XLR Lineout zum direkten Mischpultanschluss, live oder im Studio
  • 16 und 8 Ohm Lautsprecherausgänge
  • inklusive voll programmierbarem Stompware-Footcontroller
  • Maße: 750 x 310 x 220mm
  • Gewicht: nur 20,2kg

Sonderzubehör

Marshall M412A 339,00 €nicht lieferbar - ARCHIV
Marshall M412B 339,00 €nicht lieferbar - ARCHIV





Marshall    Herstellerinformation

Der gigantische Erfolg der E-Gitarrenmusik in den 60er verlangte nach immer stärkeren
Leistungen. Es war an der Tagesordnung, dass bekannte Bands es nicht schafften, mit
ihren 30-Watt Verstärkern gegen das lärmende Publikum durchzukommen. Die persönlichen
Wünsche von Pete Townshend (The Who) führten zur Entwicklung eines 100 Watt Topteils
und einer 8x12" Box. Dieses Konzept führte zum Stack (die Townshend-Box wurde geteilt,
damit man sie besser transportieren kann).
Dieses Stack-Konzept war damals das Non-Plus-Ultra und auch heute ist es in der Heavy-
Szene der Traum. Wem die Lautstärke eines Marshall-Stack nicht reichte, der stellte
einfach 2, 3 oder mehr Stacks nebeneinander. Weil andere renommierte Hersteller
zögerten, das Konzept zu übernehmen, entschlossen sich mehr und mehr Topgitarristen,
ihre Gitarre mit Marshall zu verstärken. Darunter Legenden wie Led Zeppelin, Deep
Purple, Eric Clapton und Jimi Hendrix koppelte nicht selten 18 Marshall-Stacks, weil
es damals durchaus wegen der mäßigen PA-Anlagen üblich war, die Halle oder auch ein
Stadion mit der Backline (Bühnenverstärker) zu beschallen. Der "Marshall-Verstärker
Turm" wurde zum Inbegriff des Gitarrenverstärkers. Und wer sich einen Marshall
leistete, war auf der sicheren Seite - absolut amtlich. Marshall verwendete Celestion-
Lautsprecher, was dem Celestion-Lautsprecher den Ruf einbrachte, DER
Gitarrenlautsprecher zu sein.

Die JCM-800 Serie war lange enorm erfolgreich und mit ihr wurden unendlich viele Hits
produziert. In den 80er und 90er Jahren kam der Wunsch nach mehr Verzerrung auf, und
viele Gitarristen puschten den Eingang ihres JCM-800 mit Overdrives, Verzerrern,
Boostern und sonstigem. Bedingt durch den zunehmenden Erfolg anderer Marken, wurde der
JCM-800 redesigned was zur JCM-2000 DSL & TSL Serie führte. Der Grundsound wurde dabei
nicht verändert (warum auch?) . Aber es ist nun möglich, mehrere Kanäle mit
verschiedenem Verzerrungsgrad schnell zu wechseln, und der mögliche Verzerrungsgrad
wurde - auch ohne Vorschaltgeräte - enorm erhöht. Auch Mastervolume und
Effekteinschleifweg, die bei Vollröhrenamps nicht so einfach ohne gravierenden
Einfluss auf den Gesamtsound zu realisieren sind, wurden hinzugefügt.

Inzwischen baut Marshall eine breite Palette von Amps, die wir in erster Linie für den
Rock- und Metal-Bereich empfehlen. Natürlich liefern wir das komplette Marshall
Sortiment.

Marshall-Amps sind robust, solide, langlebig und haben den amtlichen Rock-Sound. Das
gilt sowohl für große Stacks als auch für die handlicheren Combos.




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