Moogerfooger CP-251 Control Processor

Moog
Moogerfooger CP-251 Control Processor
Moogerfooger CP-251 Control Processor


Moogerfooger CP-251 Control Processor

Der Moogerfooger CP-251 Control Processor besitzt eine Reihe klassischer Schaltungen, um Kontrollspannungen bzw. Steuersignale zu erzeugen, zu verändern, miteinander zu kombinieren und neu anzuordnen. In Verbindung mit einem oder mehrerer analoger Moogerfooger Effektmodule oder anderen VC-Geräten, bildet der CP-251 einen analogen Modularsynthesizer mit der selben Leistung und Vielseitigkeit eines klassischen MOOG Modular-Synthesizer.

Wie funktioniert ein Control Prozessor?

In einem modularen Synthesizer findet man hauptsächlich zwei Arten von Signalen: Audio- oder Tonsignale und Kontrollspannungen. Wenn ein Audiosignal ein System von Synthesizermodulen durchläuft, wird der Klang am Ausgang hörbar verändert. Kontrollspannungen (-signale) wiederum, welche von den Synthesizermodulen errechnet (erzeugt) werden, verändern den Lautstärke- oder Tonhöhenverlauf eines Klanges, ähnlich unsichtbarer Hände, die an den Knöpfen der Module drehen. Der CP-251 bietet Ihnen eine ganze Reihe von Kontrollspannungen, sowie viele Möglichkeiten diese zu modifizieren, zu mischen und anzuordnen, um eine unendliche Menge dynamischer Effekte zu produzieren, die analoge Synthesizer so berühmt machten. Im Lieferumfang enthalten ist die Bedienungsanleitung und das 220V Netzteil.

Features:

CP-251 Funktionen der Steuersignale/Kontrollspannungen

  • Vier Kanal Mischpult: Ermöglicht die Kombination von Steuersignalen zur Erzeugung komplexer Effekte
  • Lag Prozessor: Verformt das Steuersignal so, dass abrupte Änderungen gebremst
    werden, um Glide- oder Swoop-Effekte zu erzielen.
  • Tief Frequenz Oszillator (LFO): Erzeugt periodische Steuerspannungen von etwa
    0,1Hz bis 50Hz. Der LFO läßt sich seinerseits durch andere Steuerspannungen kontrollieren. Mit einem Expression Pedal oder anderen Steuersignalen können Sie seine Geschwindigkeit steuern, um Effekte, wie Vibrato, Triller oder Sirenen zu erzeugen.
  • Zwei Signal-Abschwächer (Attenuators): Zur Reduzierung der Steuersignale, um die Stärke der Effekte einzustellen.
  • Vier-Weg Verteiler: Zum Senden eines Steuersignals an nicht weniger als drei Ziele
  • Rausch Generator: Liefert reines Rauschen zur Verwendung als Audio- oder Steuersignal
  • Sample And Hold: Erzeugung klassischer Sample & Hold-Effekte durch Sampeln und Festhalten der momentanen Signalspannung, synchronisiert vom Takt des LFO's,
    Desweiteren besitzt diese Schaltung einen zweiten Ausgang, bei dem die sprungartigen Veränderungen des Signals etwas geglättet werden, um einen weichen Verlauf der Spannungsstufen zu bekommen (Glide-Effekt).

Sonderzubehör

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Moog    Herstellerinformation
Dr. Robert Moog gilt als einer der Erfinder des Synthesizers in seiner heutigen
Erscheinungsform. Seine ab 1964 gebauten Modularsysteme waren die ersten erhältlichen
Synthies schon ausgestattet mit den noch heute üblichen Komponenten VCO, VCF, VCA
etc... Ernstzunehmende Musiker wie Walter/Wendy Carlos (Switched On Bach) oder
Gershon Kingsley (Popcorn) beschäftigten sich bereits erfolgreich mit dem Moogsystem
als schließlich auch Rockstars wie Keith Emerson, George Harrison oder The Who
den ‘Big Moog’ in Studios und auf Bühnen schleppen ließen und so den Erfolg für die
derzeit kleine Firma sicherten. 1970 erblickte der Minimoog als erster kompakter
Synthesizer das Licht der Welt und setzte neue Maßstäbe für die Branche. Nach
ökonomischen Höhenflügen mit diversen Modellen musste Bob Moog seine Firma nebst
Label später an die übermächtig gewordene Konkurrenz verkaufen. Seine später neu
gegründete Firma Big Briar durfte sich erst nach einem längeren Rechtsstreit im
letzten Jahr wieder in MoogMusic umbenennen und versucht jetzt an die alten Erfolge
anzuknüpfen.

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