Yamaha SPX-2000 Multi-Effekt-Prozessor
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- Bestellnr.: 203166
professionelles Multieffekt Yamaha SPX2000 mit 24bit/96kHz für live und Studio
Features Yamaha SPX-2000
neuen Reverb-Algorithmen 97 Preset-Programmen + 25 Classic Bänke + 99 User-Plätzen Samplingfrequenz: intern 44,1 bis 96 kHz (Frequenzganz von 20 Hz bis 40 kHz) 24-bit-AD/DA-Wandler mit 128-fachem Oversampling LC-Display mit fünf zuweisbaren Hintergrundfarben in 3 Bereiche eingeteilt:
"Parameter", "Fine Parameter" und "Utility" Verriegelungsmodus
Anschlüsse analoge XLR- und Klinken-Eingänge (Klinke:-10/+4dB schaltbar) 1x digitaler AES/EBU-Ein-/Ausgang ein BNC-WordClock-In USB-to-Host-Buchse MIDI: In/Out/Thru interne Netzteil Fußschalteranschluss zur Tempoeingabe SPX2000 Editor für Mac OS X und Windows zum downloaden
Die neue Generation SPX mit 96 KHz Audio und frischen "REV-X"-Hall-lgorithmen
Der Name "SPX" steht seit mehr als 15 Jahren synonym für den Begriff "Professioneller
Multi-Effekt-Prozessor". Die Modelle SPX 90, SPX90 II, SPX900, SPX1000 und SPX990
sind die wohl gängigsten Studio- und Live-Effektprozessoren überhaupt.
Der SPX2000 verfügt zwar grundsätzlich über das bewährte Standard-Interface und alle
Funktionen seiner Vorgänger, erreicht aber mit dem neuen "REV-X"-Algorithmus sowie
96 kHz-Unterstützung eine noch bessere Klangqualität.
Ein neues, Computer-basierendes Editor-Programm, der praktische "Operation Lock"-
Mode und als Beigabe fünf verschiedene LCD-Hintergrundfarben erleichtern die Bedienung.
Der SPX2000 gehört wie die innovative DM-Mischpult-Serie zu einer neuen Generation
hochwertigen Equipments und findet, egal ob bei der Live-Beschallung oder im Studio,
überall dort Verwendung, wo professionelle Effekte benötigt werden.
Überragende Klangqualität mit durchweg 24bit/96kHz-Unterstützung
Im Zentrum des SPX2000 schlägt das Herz des Effektprozessors, ein 96kHz-Audio-DSP
mit interner 32-bit-Verarbeitung (58-bit Akkumulator), der den hoch entwickelten neuen
Effekt-Algorithmen reichlich Rechenpower zur Verfügung stellt. Die 24-bit-AD/DA-Wandler
mit 128-fachem Oversampling liefern einem Dynamik-Umfang von satten 106dB sowie
bei 96kHz Sampling-Rate einen Frequenzganz von 20 Hz bis 40 kHz.
Diese Werte entsprechen haargenau den Spezifikationen der hochprofessionellen
DM-Mischpulte.
Raffiniert programmierte Presets inkl. des neu entwickelten "REV-X"Algorithmus"
Der Speicher des SPX2000 verfügt über drei Bänke: "PRESET, "CLASSIC" und "USER".
Die "Preset"-Bank besteht aus insgesamt 97 Programmen. 17 dieser Programme wurden
mit Hilfe des REV-X"-Hall-Algorithmus' gestaltet.
Diese ganz neu entwickelte Rechenvorschrift ermöglicht die Erstellung von dichten
Räumen mit einer fein aufgelösten, seidigen Hallfahne.
Die Varianten "REV-X Hall", "REV-X Room" und "REV-X Plate" decken die drei für die
Hallprogrammierung wichtigsten Charakteristika ab. Erstmals verwandte Parameter wie
ROOM SIZE (Raumgröße) oder DECAY (Ausklingzeit) ermöglichen nun eine genaue
Definition des virtuellen Raums bis ins feinste Detail.
Die anderen 80 Presets setzten sich grundsätzlich aus den bewährten SPX-Algorithmen
wie dem Gated Reverb, verschiedenen Delays, Pitch-Effekten, Modulationen und Spezial-
Effekten zusammen. Doch wurden sie auf raffinierte Weise von absoluten Top-Ingenieuren
neu erstellt und sind in dieser Form in keinem vorangegangenen Effektprozessor oder
gar in einer Digital-Konsole zu finden. Die "CLASSIC"-Bank wiederum zollt mit ihren 25
Presets den beliebten Effekten des Klassikers SPX90 Tribut. In der USER-Bank können
sie bis zu 99 eigene Kreationen abspeichern.
Solides, leistungsstarkes Front Panel mit LCD-Hintergrund-Farbvariationen
Das SPX2000 wurde extrem solide gebaut, um Toningenieuren eine optimale Betriebs-
sicherheit zu gewährleisten. Die angeraute Vorderseite aus Aluminium beinhaltet zwei
Gruppen so genannter "Cross-Keys", einfach zu bedienende Navigations-Einrichtungen,
die einer großen Zahl von Toningenieuren geläufig sind. Die Parameter für die
Programmierung wurden, um einen direkten Zugriff zu gewährleisten, in drei Bereiche
eingeteilt: "Parameter", "Fine Parameter" und "Utility". Doch auch andere Funktions-
Tasten wie UNDO, COMPARE, BANK, MODE, METER TAP oder BYPASS ermöglichen
eine ausgesprochen effiziente Bedienung.
Die übersichtliche LCD-Anzeige des SPX2000 verfügt über wahlweise fünf verschiedene
Hintergrundfarben. So können sie jedem User-Programm seine eigene Farbe zuordnen.
Die den Presets zugeordneten Farben informieren über den Effekt-Typus, den Sie so
auch aus der Entfernung auf Anhieb erkennen können (HELLBLAU: Reverbs, WEISS:
Delays, VIOLETT: Pitch & Modulationen, GELB: andere, GRÜN: CLASSIC Bank). ROT
wurde für Warnmeldungen reserviert. Die "OPERATION LOCK"-Funktion stellt drei
verschiedene Sicherheitsstufen bereit. So wird beispielsweise auf Wunsch vermieden,
dass versehentlich Grundeinstellungen verändert oder sorgsam erstellte und gespeicherte
Programme einfach überschrieben werden.
Professionelle Audio I/Os und Kontroll-Anschlüsse Die Rückseite des SPX2000 verfügt
über alle denkbaren professionellen Anschlüsse. Hier finden sich sowohl XLR- als auch
Klinken-In- und Outputs für den analogen Kontakt zur Außenwelt, die alle mit
+4dBU/-10dBU-Schaltern ausgestattet sind. Für eine professionelle digitale Anbindung
sorgt eine Schnittstelle im AES/EBU-Format sowie ein BNC-Wordclock-IN-Anschluss.
MIDI IN-, OUT/THROUGH- und USB TO HOST-Buchsen ermöglichen die Verwendung
von externen Kontrollern sowie das komfortable Daten-Management mit Hilfe von
Computern, Digitalkonsolen oder anderen Midi-Geräten. An der Vorderseite des SPX2000
befindet sich zudem ein Anschluss für einen Fußschalter, der das Effekt-Tempo steuern
kann.
"SPX2000-Editor" für Mac OSX und Windows
Der SPX2000 Editor ermöglicht Ihnen die Programmierung, die Datenverwaltung und die
Fernsteuerung Ihres Effektgerätes via Computer. Hier wird die gleiche professionelle
Software-Umgebung zur Verfügung gestellt, welche schon als STUDIO MANAGER
Yamahas Digital-Konsolen steuert . Der "SPX2000 Editor" wird ab Dezember 2003
verfügbar sein und kann dann im Internet unter www.yamahaproaudio.com herunter
geladen werden.
ANMERKUNG: Produkt-Spezifikationen und das Erscheinungsbild dieser
Vorveröffentlichung sind nicht zwingend endgültig und können ohne Vorankündigung
geändert werden.
Features Yamaha SPX-2000
"Parameter", "Fine Parameter" und "Utility"
Anschlüsse
Die neue Generation SPX mit 96 KHz Audio und frischen "REV-X"-Hall-lgorithmen
Der Name "SPX" steht seit mehr als 15 Jahren synonym für den Begriff "Professioneller
Multi-Effekt-Prozessor". Die Modelle SPX 90, SPX90 II, SPX900, SPX1000 und SPX990
sind die wohl gängigsten Studio- und Live-Effektprozessoren überhaupt.
Der SPX2000 verfügt zwar grundsätzlich über das bewährte Standard-Interface und alle
Funktionen seiner Vorgänger, erreicht aber mit dem neuen "REV-X"-Algorithmus sowie
96 kHz-Unterstützung eine noch bessere Klangqualität.
Ein neues, Computer-basierendes Editor-Programm, der praktische "Operation Lock"-
Mode und als Beigabe fünf verschiedene LCD-Hintergrundfarben erleichtern die Bedienung.
Der SPX2000 gehört wie die innovative DM-Mischpult-Serie zu einer neuen Generation
hochwertigen Equipments und findet, egal ob bei der Live-Beschallung oder im Studio,
überall dort Verwendung, wo professionelle Effekte benötigt werden.
Überragende Klangqualität mit durchweg 24bit/96kHz-Unterstützung
Im Zentrum des SPX2000 schlägt das Herz des Effektprozessors, ein 96kHz-Audio-DSP
mit interner 32-bit-Verarbeitung (58-bit Akkumulator), der den hoch entwickelten neuen
Effekt-Algorithmen reichlich Rechenpower zur Verfügung stellt. Die 24-bit-AD/DA-Wandler
mit 128-fachem Oversampling liefern einem Dynamik-Umfang von satten 106dB sowie
bei 96kHz Sampling-Rate einen Frequenzganz von 20 Hz bis 40 kHz.
Diese Werte entsprechen haargenau den Spezifikationen der hochprofessionellen
DM-Mischpulte.
Raffiniert programmierte Presets inkl. des neu entwickelten "REV-X"Algorithmus"
Der Speicher des SPX2000 verfügt über drei Bänke: "PRESET, "CLASSIC" und "USER".
Die "Preset"-Bank besteht aus insgesamt 97 Programmen. 17 dieser Programme wurden
mit Hilfe des REV-X"-Hall-Algorithmus' gestaltet.
Diese ganz neu entwickelte Rechenvorschrift ermöglicht die Erstellung von dichten
Räumen mit einer fein aufgelösten, seidigen Hallfahne.
Die Varianten "REV-X Hall", "REV-X Room" und "REV-X Plate" decken die drei für die
Hallprogrammierung wichtigsten Charakteristika ab. Erstmals verwandte Parameter wie
ROOM SIZE (Raumgröße) oder DECAY (Ausklingzeit) ermöglichen nun eine genaue
Definition des virtuellen Raums bis ins feinste Detail.
Die anderen 80 Presets setzten sich grundsätzlich aus den bewährten SPX-Algorithmen
wie dem Gated Reverb, verschiedenen Delays, Pitch-Effekten, Modulationen und Spezial-
Effekten zusammen. Doch wurden sie auf raffinierte Weise von absoluten Top-Ingenieuren
neu erstellt und sind in dieser Form in keinem vorangegangenen Effektprozessor oder
gar in einer Digital-Konsole zu finden. Die "CLASSIC"-Bank wiederum zollt mit ihren 25
Presets den beliebten Effekten des Klassikers SPX90 Tribut. In der USER-Bank können
sie bis zu 99 eigene Kreationen abspeichern.
Solides, leistungsstarkes Front Panel mit LCD-Hintergrund-Farbvariationen
Das SPX2000 wurde extrem solide gebaut, um Toningenieuren eine optimale Betriebs-
sicherheit zu gewährleisten. Die angeraute Vorderseite aus Aluminium beinhaltet zwei
Gruppen so genannter "Cross-Keys", einfach zu bedienende Navigations-Einrichtungen,
die einer großen Zahl von Toningenieuren geläufig sind. Die Parameter für die
Programmierung wurden, um einen direkten Zugriff zu gewährleisten, in drei Bereiche
eingeteilt: "Parameter", "Fine Parameter" und "Utility". Doch auch andere Funktions-
Tasten wie UNDO, COMPARE, BANK, MODE, METER TAP oder BYPASS ermöglichen
eine ausgesprochen effiziente Bedienung.
Die übersichtliche LCD-Anzeige des SPX2000 verfügt über wahlweise fünf verschiedene
Hintergrundfarben. So können sie jedem User-Programm seine eigene Farbe zuordnen.
Die den Presets zugeordneten Farben informieren über den Effekt-Typus, den Sie so
auch aus der Entfernung auf Anhieb erkennen können (HELLBLAU: Reverbs, WEISS:
Delays, VIOLETT: Pitch & Modulationen, GELB: andere, GRÜN: CLASSIC Bank). ROT
wurde für Warnmeldungen reserviert. Die "OPERATION LOCK"-Funktion stellt drei
verschiedene Sicherheitsstufen bereit. So wird beispielsweise auf Wunsch vermieden,
dass versehentlich Grundeinstellungen verändert oder sorgsam erstellte und gespeicherte
Programme einfach überschrieben werden.
Professionelle Audio I/Os und Kontroll-Anschlüsse Die Rückseite des SPX2000 verfügt
über alle denkbaren professionellen Anschlüsse. Hier finden sich sowohl XLR- als auch
Klinken-In- und Outputs für den analogen Kontakt zur Außenwelt, die alle mit
+4dBU/-10dBU-Schaltern ausgestattet sind. Für eine professionelle digitale Anbindung
sorgt eine Schnittstelle im AES/EBU-Format sowie ein BNC-Wordclock-IN-Anschluss.
MIDI IN-, OUT/THROUGH- und USB TO HOST-Buchsen ermöglichen die Verwendung
von externen Kontrollern sowie das komfortable Daten-Management mit Hilfe von
Computern, Digitalkonsolen oder anderen Midi-Geräten. An der Vorderseite des SPX2000
befindet sich zudem ein Anschluss für einen Fußschalter, der das Effekt-Tempo steuern
kann.
"SPX2000-Editor" für Mac OSX und Windows
Der SPX2000 Editor ermöglicht Ihnen die Programmierung, die Datenverwaltung und die
Fernsteuerung Ihres Effektgerätes via Computer. Hier wird die gleiche professionelle
Software-Umgebung zur Verfügung gestellt, welche schon als STUDIO MANAGER
Yamahas Digital-Konsolen steuert . Der "SPX2000 Editor" wird ab Dezember 2003
verfügbar sein und kann dann im Internet unter www.yamahaproaudio.com herunter
geladen werden.
ANMERKUNG: Produkt-Spezifikationen und das Erscheinungsbild dieser
Vorveröffentlichung sind nicht zwingend endgültig und können ohne Vorankündigung
geändert werden.
Yamaha Herstellerinformation
Yamaha ist der Marktführer im Bereich Musikinstrumente und Musikelektronik und bietet ein breites Angebot an Digitalpianos, Keyboards, Synthesizern, Gitarren, Bässen und Drums bis hin zu Blasinstrumenten. Yamaha Instrumente sind qualitativ hochwertig hergestellt und solide verarbeitet und genießen großes Vertrauen bei vielen Musikern
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