Roland Cube CB-100 Bass-Combo mit 100 Watt, genug Leistung für die Bühne und reichlich Amp-Models und Effekten
Schon der kleine CUBE 30 BASS (CB-30) sorgte für Begeisterung ... nur war er zu leise für eine Band. Jetzt ist der CUBE 100 BASS mit 100 Watt am Start – das reicht für den Proberaum und die Clubgigs! Ganz erstaunlich sind die Abmessungen: Er ist nur 8 cm höher und nur 5 Kilo schwerer als der CUBE 30 BASS! Wie dieser bietet er Amp-Models und Effekte satt, ist aber zusätzlich vielen neuen Features ausgestattet – wie z.B. einem Anschluss für externe Bassboxen!
Alle Features im Überblick:
100 Watt Basscombo mit 12"-Lautsprecher (2-Wege, Tweeter auf der Kalotte)
46,9 cm (Höhe) x 40,7 cm (Breite) x 31,0 cm (Tiefe), Gewicht: ca. 17 kg
NEU: External Speaker–Out (!) für externe Bassboxen
NEU: Input Peak-Anzeige mit Gain-Absenkung (Schalter)
NEU: 4-band Equalizer (CB-30: 3-band)
Fußtasteranschüsse "Delay/Reverb" und "Effekt" als Einzelbuchsen (CB-30: Stereobuchse)
17kg
Testbericht „Gitarre & Bass“, Ausgabe 1/05, Seite 146 Als heiße Klangmaschine ist der Cube 100 mit enormer Vielfältigkeit gesegnet, und weil die Klangergebnisse so erwachsen rüberkommen, dürfte man den handlichen Winzling als optimale Session-Bassanlage bezeichnen. Das verblüffend band-tagliche Klangvolumen lässt sich auch ausgezeichnet im Studio ausnutzen, wobei das intelligent durchdachte Gerät nicht nur mit allen erforderlichen Anschlüssen bestückt wurde, sondern mit seinem Koaxial-Lautsprecher auch günstig fürs Abmiken ausgestattet ist. Was Roland hier aus kleinstem Volumen an Fülle und Klangcharakter herauskitzelt, ist sagenhaft und verspricht Spielspaß!
Testbericht „Guitar“, Ausgabe 05/2005 Nr. 60, Seite 153 Unter´m Strich: Es tun sich gehörig was für uns Tieftöner, denn endlich hat die Industrie entdeckt, dass auch wir Bassisten Anspruch auf einen gesunden Rücken und eine vernünftige Soundauswahl haben. Lasst euch von der Grösse des Cube 100 und der vergleichsweise geringen Leistungsangabe nicht täuschen: Das Ding ist echt verdammt laut! Die Effekte taugen für den Hausgebrauch allemal, allerdings sind die Einstellmöglichkeiten für waschechte Effektfreaks leider nicht umfassend genug. Auf der anderen Seite haben mich der Sound und die Flexibilität wirklich begeistert!
Testbericht „Bass Professor“, Ausgabe 02/2005 (April, Mai, Juni, Seiten 42/43 Kommentar: Der kleine Cube-100 mit den Dimensionen und dem Preis eines Übungsverstärkers entpuppt sich tatsächlich als Wunderwerkzeug. Da die glaubwürdig simulierten Sounds auch noch mit einem beachtlichen Klangvolumen übertragen werden, hat der Roland das Zeug zu einem Bestseller. Ob als Übungs-Combo für zuhause, als Amp-Simulator im Studio oder als Verstärkung für die Probe oder den Club-Gig - der CB-100 weiß in allen Situationen zu begeistern!
Seit ihrer Gründung im Jahre 1972 hat die Firma Roland stets entscheidenden Einfluß auf die Entwicklung moderner elektronischer Musikinstrumente ausgeübt und Sounds erfunden, die das Klangbild der Musik prägen und weiterentwickeln. Man kann sogar sagen, Roland hat mit einzigartigen Instrumenten die Entstehung mancher Musikstile erst ermöglicht. Diese Tradition wird natürlich fortgeführt und man arbeitet deswegen weiterhin ständig an der Entwicklung neuer Technologien.
Roland zählt zu den wichtigsten Marken in der Musikszene und ist bei E-Drums, Keyboards, Synthesizer und Digitalpianos eines der führenden Unternehmen weltweit.