Korg MR-1 portable Recorder

Korg

Korg MR-1  mobilen 1-Bit Recorder inkl. Stereomikro  

Bereits bei den ersten Tests mit dem mobilen 1-Bit-Recorder MR-1 von KORG werden Sie sich entgeistert wundern, warum Sie sich alle die Jahre mit einer eher mittelmäßigen Qualität begnügt haben. Dank der gleichen 1-Bit/2.8224MHz-Aufnahmetechnologie, die auch für SACDs (Super Audio CD) verwendet wird, bietet der MR-1 nämlich eine Audioqualität und Abbildungspräzision, gegen die Aufnahmen anderer Digital-Formate wie verschleiert erscheinen. Außerdem ist er eminent kompakt und kann also nahezu überall (darunter auch im Studio) zum Einsatz kommen. Endlich bleiben die Klangfarben in ihrem natürlichen Zustand erhalten. Zum Lieferumfang des Geräts gehört ein Programm namens „AudioGate”, mit dem man die Aufnahmen in alle heutzutage gängigen Formate wandeln kann. Das hat den Vorteil, dass Sie die makellose „MR-Qualität” des 1-Bit-Verfahrens jederzeit nutzen, aber bei Bedarf eine PCM-Version des Audiomaterials zur Verfügung stellen können. Der mobile 1-Bit-Recorder MR-1 schickt sich an, ein neues Kapitel der Audiogeschichte zu schreiben – und Sie können aus der Pole-Position heraus mitmachen. Freuen Sie sich auf eine perfekte Abbildung der Tiefe und des Reichtums der aufgezeichneten Schallfelder. Aber Vorsicht: Wer einmal mit dem MR-1 gearbeitet hat, möchte nie mehr etwas Anderes benutzen.

Die wichtigsten Funktionen im Überblick:

  • Ultrahohe Audioqualität (1 Bit/2.8224MHz) für die Stereo-Aufnahme und -Wiedergabe.
  • Unterstützung zahlreicher Formate, darunter DSDIFF (DFF), DSF, WSD und WAV.
  • Geliefert mit „AudioGate”-Software für die Wandlung der im DSD-Format aufgezeichneten Originale in fast alle denkbaren PCM-Formate.
  • Geliefert mit Stereo-Elektretkondensatormikrofon (CM-2M). ca. 1m Kabel, klemmbar
  • Interne 20GB-Festplatte für eine Spieldauer bis 30 Stunden (CD-Qualität).
  • Die Idealbesetzung für mobile Anwendungen aller Art und als Master-Recorder.
  • Perfekt gerüstet für höchste Audioansprüche, mit separater Stromversorgung der Digital- und Analog-Schaltkreise.
  • Unterstützt den USB 2.0 „High Speed”-Modus für eine schnelle Datenübertragung vom und zum Computer.
  • Intuitive, menübasierte Schnittstelle mit großem beleuchteten LC-Display.
  • Speisung über ein Netzteil oder einen aufladbare Lithium-Ionpolymerakku.

Was ist ‘1-Bit-Audio’?
Im Gegensatz zum PCM-Verfahren („Pulse Code Modulation”), das z.B. für CDs und DVDs verwendet wird, beruht das 1-Bit-Audiosystem auf dem DSD-Format („Direct Stream Digital”), welches z.B. für SACDs benötigt wird. Dabei muss man wissen, dass viele A/D-Wandler neuerer PCM-Geräte sowieso 1-Bit-Daten erzeugen. Allerdings werden diese Daten dann mit Hilfe mehrerer Filter reduziert und auf 16 bzw. 24 Bit kodiert. Bei einem 1-Bit-Audiosystem ist diese Datenreduktion überflüssig, weil die Daten der A/D-Wandler 1:1 aufgezeichnet werden können. Das genau erklärt, weshalb in diesem Format erstellte Aufnahmen präsenter, tiefer und realistischer klingen. Das PCM-Verfahren ist übrigens so umständlich, dass für die Wiedergabe erneut Berechnungen notwendig sind, um aus den „rohen” Datenklötzen wieder einen flüssigen Datenstrom zu machen. Auch dabei treten Verfälschungen auf, die beim 1-Bit-Verfahren kein Thema sind. Auf Grund dieser fehlenden Zwischenstadien arbeitet das 1-Bit-Verfahren weitaus effizienter als die PCM-Technologie. 1-Bit/2.8224MHz-Aufnahmen werden nicht von unzähligen Rundungsfehlern beeinträchtigt und bieten zudem einen Frequenzgang von 10Hz~100kHz. Viel wichtiger für unsere Ohren sind aber die Lebendigkeit und Tiefenstaffelung des Materials. Dieses Audioformat ist auf dem besten Weg, ein neuer Standard zu werden.

Interne 20GB-Festplatte für lange Aufnahmen
Trotz seiner kompakten Abmessungen enthält der MR-1 eine 20GB-Festplatte und bietet eine Aufnahmedauer bis zu 6 Stunden* auf der höchsten Qualitätsstufe (1 Bit/ 2.8224MHz, stereo) bzw. ±20 Stunden im CD-Format (16 Bit/44.1kHz, stereo).
* Die maximale Aufnahmedauer von ±6 Stunden erfordert die Verwendung des Netzteils.

Interne Speicherung von bis zu 1000 Projekten mit kinderleichter Verwaltung
Der MR-1 kann bis zu 1000** Projekte speichern, die sich jederzeit umbenennen, löschen und verriegeln lassen. Außerdem können bis zu 100 Marker-Positionen pro Projekt definiert werden.

AudioGate’ für die Wandlung von 1-Bit-Daten ins PCM-Format
Obwohl der MR-1 vornehmlich für die Aufnahme und Wiedergabe im 1-Bit-Format konzipiert wurde, unterstützt er auch eine Vielzahl von PCM-Formaten. Außer im 1-Bit/2.8224MHz-Format (DSDIFF, DSF und WSD) können Sie nämlich auch in allen gängigen PCM-Formaten aufnehmen: 16/24 Bit bei 44.1/48kHz, 24 Bit bei 96/192kHz, 88.2kHz oder 176.4kHz. Ferner enthält der MR-1 einen superschnellen USB 2.0-Port für den Datentransfer von und zu einem Computer. Mit dem beiliegenden „AudioGate”-Programm lassen sich 1-Bit-Aufnahmen ferner ins PCM-Format (und umgekehrt) wandeln. Außerdem bietet es Editierfunktionen zum Kombinieren und Trennen von Dateien sowie mehrere Korrekturfunktionen (Pegel, DC-Versatz, Fade-In/Out usw.). Dank dieser Software verfügen Sie folglich über ein nach allen Seiten offenes System. Die Software enthält sogar eine „Preview”-Funktion, welche Ihre 1-Bit-Aufnahmen so aufbereitet, dass sie über die Soundkarte Ihres Computers wiedergegeben werden können. Somit können Sie getrost im 1-Bit-Format aufnehmen und nur im Bedarfsfall Dateien in anderen Formaten anlegen.
DSF („DSD Stream”-Datei)
Hierbei handelt es sich um ein DSD-Datenformat, das seit September 2005 von bestimmten Sony VAIO-Computern (Modelle mit „Sound Reality”-Klangerzeugung) unterstützt wird. Dieses Format wird u.a. von Programmen wie „SonicStage Mastering StudioVer.2.0” sowie „DSD Direct” und in absehbarer Zukunft wahrscheinlich sogar von Share- und Freeware unterstützt.
WSD („Wideband Single-Bit Data”)
Dieses 1-Bit-Audioformat wurde vom „One-Bit Audio Consortium” entwickelt. Es eignet sich für alle 1-Bit-Varianten, ganz gleich, wie viele Kanäle und welche Sampling-Frequenz verwendet werden. Das „One-Bit Audio Consortium” wurde 2001 mit dem Ziel gegründet, die Entwicklung der Audiotechnologie voranzutreiben. Dieses Konsortium setzt auf das 1-Bit-Verfahren und hat momentan über sechzig Mitglieder.

Handlich, hochwertig, mobil
Der gerade einmal 10cm hohe MR-1 versteht sich vorrangig als mobiler Recorder der Sonderklasse. Hiermit erzielen Sie auch von der Tiefenstaffelung her perfekte Aufnahmen, die direkt auf die interne 20GB Festplatte aufgezeichnet werden. Nehmen Sie ihn also mit, um endlich realistische Klangimpressionen bekannter und unbekannter Naturereignisse einzufangen, zu Proben, Orchesteraufnahmen und Interviews, die im bestmöglichen Format aufgenommen werden müssen. Der MR-1 enthält einen aufladbaren Akku und kann daher an jedem nur erdenklichen Ort eingesetzt werden. Ein Netzteil liegt ebenfalls bei, weil sich der MR-1 auch als ultimative Master-Maschine im Studio eignet. Ferner gehört ein hochwertiges Stereo-Kondensatormikrofon zum Lieferumfang des MR-1. Sie können sich also gleich nach dem Auspacken an die Arbeit machen.

Spezifikation

  • Recorder-Sektion
    Anzahl der Spuren: 2 Spuren, Simultanaufnahme & -wiedergabe auf/von 2 Spuren
    Aufnahmeformate: <1-Bit-Audioformate> DSDIFF, DSF, WSD: 2.8224MHz, @1 Bit WAV, BWF: 44.1kHz, @16/24 Bit, 48kHz, @16/24 Bit, 88.2kHz, @24 Bit, 96kHz, @24 Bit, 176.4kHz, @24 Bit, 192kHz, @24 Bit 44.1kHz/192kbps (Wiedergabe: 44.1kHz/32~320kbps)
  • Interne Festplatte: 20GB
  • Aufnahmedauer: Max. ±31 Stunden (44.1kHz, 16 Bit, 2 Spuren)
  • Anzahl der Projekte: **Maximal 200 je Format, max. 1000 Projekte
  • Marker-Punkte: 100 je Song (Marker können nicht benannt werden)
  • USB-Funktionen: USB2.0, Verwendung als externes USB-Laufwerk im FAT32-Format
  • Song-Editierung: Rename, Delete, Protect
  • Anzeige & Stromverbrauch
  • Display: 160 x 104 Pixel, grafikfähiges LCD mit Hintergrundbeleuchtung
  • Stromverbrauch: 2,15W
  • Stromversorgung:  Netzteil oder interner Akku (Lithium-Ionpolymer)
  • Maße und Gewichte
  • Abmessungen: 64 (B) x 120 (T) x 24 (H) mm
  • Gewicht:  200g (mit Batterie)
  • Technische Werte
  • Frequenzgang: 10Hz~20kHz ± 1dB bei einer Sampling-Frequenz von 44.1/48kHz, 10Hz~40kHz ± 1dB bei einer Sampling-Frequenz von 88.2/96kHz/176.4kHz/192kHz, 10Hz~100kHz (1 Bit)
  • Fremdspannungsabstand: 90dB (typisch), IHF-A-bewertet (Eingang zu Ausgang) THD+N: 0,018% (typisch) 20Hz~20kHz
  • A/D-Wandlung: 2.8224MHz (1 Bit), 24 Bit (PCM)
  • D/A-Wandlung:  2.8224MHz (1 Bit), 24 Bit (PCM)
  • Anschlüsse
  • EINGANG 1, 2 Anschlüsse:
    Miniklinkenbuchse (symmetrisch)
    Eingangsimpedanz: 10kΩ
    Nennpegel: LINE –6dBV, MIC –39dBV
    Höchstpegel: LINE +6dBV, MIC –27dBV
  • AUSGANG (analog)
    Anschlusstyp: Stereo-Miniklinkenbuchse
    Nennpegel: –6dBV
    Höchstpegel: +6dBV
    Lastimpedanz: 10kΩ oder mehr
  • KOPFHÖRER
    Anschlusstyp: Stereo-Miniklinkenbuchse
    Ausgangsimpedanz: 16Ω oder mehr
    Höchstpegel: 40mW + 40mW @ 16Ω
  • USB
    Anschlusstyp: Typ B (mini)
    Format: USB 2.0 „High-Speed”, USB-Massenspeicher
    Unterstütztes Betriebssystem: Windows Me, 2000 oder neuer, Mac OS 9.0.4 oder neuer
  • Systemanforderung AudioGate Software
    Unterstütztes Betriebssystem: Windows XP Home Edition/Professional Edition mit Service Pack 1 oder neuer, Mac OS X 10.3.9 oder schneller (Intel-basierte Macs werden unterstützt)
    Computer: [Windows] Intel Pentium III 1GHz oder schneller [Macintosh] Apple G4 800MHz oder schneller (Intel-basierte Macs werden unterstützt) 
    Speicher: 256MB oder mehr (512MB oder mehr empfohlen)
  • Lieferumfang
    Zubehör: Netzteil (kann auch als Ladegerät benutzt werden), Tragetasche, Stereo-Mikrofon (CM-2M), CD-ROM (mit „AudioGate”-Software für Audiowandlungen)

Hinweise/Disclaimer
*** Das MP3-Format wird ab einem zukünftigen Update unterstützt. Dieses System-Update kann voraussichtlich ab Mitte 2007 von den KORG-Webpages heruntergeladen werden.
* „DSD” ist ein eingetragenes Warenzeichen.
* Alle verwendeten bzw. erwähnten Logos, Produkt- und Firmennamen sind Warenzeichen oder eingetragene Warenzeichen der betreffenden Eigentümer.
* Änderungen der technischen Daten und Funktionen ohne vorherige Ankündigung vorbehalten




Korg    Herstellerinformation


wurde in den 60iger Jahren gegründet, so kann die Firma Korg mit Stolz auf eine lange Tradition in der Keyboard- Synthesizer und Orgelproduktion zurück blicken.
Nur ein paar der erfolgreichen Produkte: CX-3, MS-10, Polysix, Poly 800, M1, Wavestation, i3, Trinity

mehr Infos zu KORG


Angaben zur Produktsicherheit:

Hersteller:
Korg Inc.
4015-2, Yanokuchi, Inagi Shi, Tokyo
Japan, 206 0812

info@korg.co.jp



Verantwortlicher:
MUSIK MEYER GmbH
Industriestraße 20
35041 Marburg

Tel.: 06421 989-0
E-Mail: info@musik-meyer.de




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