MindPrint DTC Dual Tube Channel

MindPrint
MindPrint DTC Dual Tube Channel
MindPrint DTC Dual Tube Channel
MindPrint DTC
2-Kanal High-End Channel Strip mit TubeCompressor, Limiter und EQ

Features MindPrint DTC
  • Mikrofoneingang mit Haufe Übertrager, 48 Volt Phantomspeisung
  • Instrumenten-Eingang
  • Line-Eingang
  • Phase-Reverse
  • Low- und High-Cut stimmbar
  • symmetrischer Insert, schaltbar
  • opto-elektrische Dynamik-Kontrolle
  • 4-fach vollparametrischer EQ, paralleles Schaltungskonzept
  • TCL: TubeCompressor/Limiter, Link schaltbar
  • Integriertes Lowcut-Sidechain-Filter, schaltbar
  • Symmetrischer Line-Out XLR und Klinke
  • Optionaler 24 Bit Digital Ein- und Ausgang mit AES/EBU-Extension

    Recording verändert sich - dramatisch!
    Was vor wenigen Jahren noch unerreichbar schien, ist heute bereits Realität. Nr. 1 Hits
    werden im Hotelzimmer recorded und im Landhaus gemischt. Die digitale Revolution hat
    stattgefunden und eine neue Spezies professioneller Tonstudios wurde geboren: Das
    Projektstudio. Das Geheimnis des "teuren Sounds" ist heute nicht mehr die
    Bandmaschine oder das unbezahlbare Mischpult. Das wahre Geheimnis liegt in der
    klanglichen Substanz des Signals beim Eintritt in die digitale Welt - und genau dafür
    sorgt der neue MindPrint® DTC.


    Der Mikrofon-Eingang
    Selbst in konventionellen High - End - Studios mit Konsolen für 100.000 EURO und mehr
    ist es seit langen Jahren üblich, kritische Mikrofonsignale mit speziellen, sehr teuren
    Mikrofon-Preamps aufzuzeichnen. Das Geheimnis dieser "esoterischen" Preamps ist der
    Eingangsübertrager, der dafür sorgt, dass ein Mikrofon alle Nuancen seiner Klangqualität
    entfalten kann. Beide Kanäle des DTC verfügen über extrem hochwertige Mikrofon-
    Eingangsstufen mit speziell in Kooperation mit dem renommierten Hersteller Haufe
    entwickelten Übertragern. Die Erfahrung dieses Partners ermöglichte erstmals die
    Realisierung eines außergewöhnlich hochohmigen Übertragertyps, der, anders als
    übliche Mikrofoneingänge, die vor allem im HF-Bereich auftretenden Impedanzspitzen von
    Mikrofonen nicht bedämpft und so für ein bisher unerreichtes, offenes und luftiges
    Klangergebnis mit erweiterter Dynamik sorgt. Jedes Mikrofon, vom einfachen
    dynamischen Handheld bis zum Großmembran-Kondensator, klingt am DTC plötzlich
    doppelt so teuer.


    Die Klangbearbeitung
    Gerade unter den modernen Produktionsbedingungen eines Projektstudios macht eine
    initiale Klangbearbeitung Sinn. Ein gezieltes Frequenz-Shaping erleichtert nicht nur das
    spätere Mischen, es ist auch die Basis für ein Monitorsignal, das den
    Künstler "anmacht". Die State-of-the-Art-Lösung sind hier aufwendige Outboard-EQs, bei
    denen nicht, wie bei Standard-Klangregelungen üblich, das gesamte Frequenzspektrum
    alle Filterstufen durchläuft (Serial-EQ-Konzept), sondern nur der zu bearbeitende
    Frequenzanteil den jeweiligen Filter passiert. Die klanglichen Vorzüge dieses Parallel-EQ-
    Konzepts nutzt der DTC in seinem vollparametrischen 4Band-EQ, der auch bei extremen
    Einstellungen nie die Klangsubstanz beschädigt. Zum Beispiel ermöglicht der DTC
    extreme Anhebungen im HF-Bereich. Gleichzeitig bleibt dieser aber immer seidig und
    natürlich und wird nie unangenehm hart und scharf.


    Die Dynamikbearbeitung
    Die gezielte Dynamikbearbeitung vor der AD - Wandlung ist aus verschiedenen Aspekten
    unerlässlich. Zum einen ist das Übersteuerungsverhalten bei AD-Wandlern wesentlich
    heikler als bei analogen Geräten. Zum andern ist es sinnvoll den Dynamikumfang des
    Signals rechtzeitig dem Dynamikspektrum des Wandlers anzupassen. Praktisch alle
    High - End - Kompressoren/ Limiter basieren aus gutem Grund auf Optokopplern und /
    oder Röhren. Optokoppler beeinträchtigen als passive Bauelemente die Klangsubstanz
    wesentlich weniger als aktive Halbleiter. Röhren formen abgeregelte Impulsspitzen in
    harmonische Oberwellen um und erhalten so die Frische und Spritzigkeit des Signals.
    Die Kompressor/Limiter Sektion des DTCTM kombiniert diese Technologien mit einer
    hochentwickelten, intelligenten Automatisierung. Diese "Adaptive ResponseTM"
    Schaltung bewertet fortlaufend das Signal sowohl auf der Amplituden- als auch auf der
    Zeitachse und passt die Attack- und Releasezeiten ultraschnell und musikalisch sinnvoll
    an. Das Ergebnis : eine hohe Energiedichte auch bei kritischen Signalen ohne das
    gefürchtete Pumpen.


    Die AD/DA Wandlung
    Heute haben sich 24 Bit und 96 kHz als Konvertierungsstandard in der Oberklasse
    durchgesetzt. Die teilweise drastischen Unterschiede in der Klangqualität dieser Wandler-
    Kategorie beruhen zum einen auf den herstellerspezifischen Algorithmen aber noch
    ausgeprägter auf den Eigenschaften der analogen Sektion des Wandlers. Das DI-MOD
    24/96 wurde als optimale Wandlereinheit passend zum DTC entwickelt. Zwei
    unabhängige 24Bit/ 96 kHz State-of-the-Art-Wandler des Herstellers AKM sind für die DA-
    und die AD-Wandlung zuständig und erlauben so verschiedene Taktfrequenzen im Ein-
    und Ausgang. Die von den MindPrint®-Ingenieuren unter audiophilen Gesichtspunkten
    entwickelte Ansteuerungs- und Filterschaltung garantiert zusammen mit der
    kürzestmöglichen Signalführung eine optimale Pegelanpassung und ein Höchstmaß an
    verwertbarer Dynamik ohne digitale Artefakte. Das DI-MOD 24/96 gibt jedem Anwender
    die Gewissheit, die klanglichen Vorzüge des DTC™ verlustfrei in die digitale Ebene zu
    übertragen. Für Toningenieure, die besonders schnell und spontan arbeiten wollen oder
    müssen: Einfach den Limiter auf 0 dBfs und den DTC-Ausgangspegelregler auf
    Mittenrastung einstellen – diese "Eichung" verhindert digitale Übersteuerungen ohne
    Dynamik-Kompromisse.


    Fakten
  • 2 unabhängige Kanäle
  • Mikrofoneingang mit Eingangsübertrager
  • 48 Volt Phantom Speisung
  • hochohmiger Intrumenten-Eingang
  • Studio-Pegel Line-Eingang
  • Phase Reverse
  • stimmbare Hoch- und Tiefpass-Filter
  • PurParallel® 4-Band vollparametrischer Equalizer
  • Kompressor/Limiter
  • Stereo-Link Schaltung
  • integrierte AdaptiveResponse® Schaltung
  • onboard Low-Cut Sidechain-Filter
  • optionaler 24bit/96 kHz Digital IN/OUT mit AES/EBU-Extension



  • MindPrint    Herstellerinformation
    deutsche Edelschmiede für Preamps und Channel Strips

    Internet: MindPrintAlle Artikel von MindPrint

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