RME Fireface UC

RME

RME Fireface UC - USB 2.0 Audio Interface

  • 18 Eingänge / 18 Ausgänge
  • 8 x Analog I/O
  • 1 x ADAT I/O oder 1 x SPDIF I/O optisch
  • 1 x SPDIF I/O koaxial
  • 2 x MIDI I/O
  • 1 x USB 2.0
  • 2 x Mic Preamp mit digital kontrolliertem Gain
  • TotalMix

Das kompakte Fireface UC ist kompromisslos auf Höchstleistung unter Windows und Mac optimiert. Basierend auf einem neu entwickelten RME Hammerfall-Kern ermöglicht das Fireface UC revolutionär niedrige Latenzen selbst mit hohen Kanalzahlen. Es nutzt zwei Firmwareversionen mit unterschiedlichen Übertragungsmechanismen, um bisherige Beschränkungen typischer USB-Audio Interfaces zu beseitigen. Der Betriebsmodus Win oder Mac kann am Gerät jederzeit umgeschaltet werden. Unter Mac OS sind die MIDI-Ports des Fireface UC Class Compliant, das Betriebssystem nutzt daher automatisch den integrierten MIDI-Treiber.

Die erreichbaren Latenzen* sind unter beiden Betriebssystemen schlicht sensationell. So sind die kleinsten unter Windows Vista wählbaren Puffer nur 48 Samples groß, unter Mac OS X 14 Samples. Damit stellt RME unter USB 2.0 eine mit PCI-Express-Interfaces vergleichbare Performance bereit. Das neue High-End Audio-Interface macht nicht nur die führende RME Fireface-Technologie für jeden PC- und Mac-Computer verfügbar, sondern bietet darüber hinaus ein ausgeklügeltes Low-Latency-Konzept mit bislang einzigartiger Performance und Kompatibilität. Damit wird der Traum einer perfekten und zukunftssicheren mobilen Pro-Audio Recording-Lösung Wirklichkeit.

Features des RME Fireface UC:

Selbstverständlich verfügt das Fireface UC über alle aktuellen und bewährten RME-Funktionen. Es ist das einzige Gerät in seiner Klasse mit aktiver Jitterunterdrückung, kompletter Stand-Alone Funktionalität und Bedienung direkt am Gerät, super-flexiblen analogen I/Os in professioneller Qualität, und einem unübertroffenen 648-Kanal Matrix Router - und das alles bei bis zu 192 kHz Samplefrequenz.

Integrierter DSP-Mixer .
Dank TotalMix lassen sich alle Ein- und Ausgänge vollkommen frei auf alle 18 physikalischen Ausgänge routen und mischen. Bis zu 9 vollkommen unabhängige Stereo Submixes ergeben aussergewöhnliche Monitoring-Fähigkeiten. Alle Ausgangs- und Submix-Kanäle lassen sich zudem direkt und ohne externe Kabelverbindungen aufnehmen. TotalMix ist zudem komplett per MIDI fernsteuerbar, auch im Stand-Alone Betrieb. Darüber hinaus berechnet die Hardware RMS und Peak Level Meter für alle 54 Audiokanäle, bei kaum messbarer CPU-Belastung.

Analoge I/Os .
Acht Ein- und Ausgänge (symmetrisch, nur Ausgang 7/8 unsymmetrisch) mit umschaltbarer Anpassung des Referenzpegels (-10 dBV, +4 dBu, Lo/HiGain), natürlich diskret im analogen Schaltungsteil implementiert, sorgen für maximale Dynamik und maximalen Klanggenuss. Eingänge 5 bis 8 auf der Rückseite bieten die seit Jahren in Geräten von RME bewährten Pegelreferenzen (-10 dBV, +4 dBu und LoGain, entsprechend +2 dBV, +13 dBu und +19 dBu für digitale Vollaussteuerung). Gleiches gilt für die auf der Rückseite befindlichen symmetrischen Ausgänge 1 bis 6. Der Kopfhöreranschluss in Hi-Power Technologie bietet hohe Lautstärken auch bei niederohmigen Kopfhörern.

Preamps .
Frontseitig verfügt das Fireface UC über 2 symmetrische Mikrofoneingänge mit digital kontrollierter Eingangsstufe, einzeln schaltbarer 48 Volt Phantomspeisung und Combo Klinken-/XLR-Buchse, die auch als zusätzliche Line-Eingänge zur Verfügung stehen. Mit einem Verstärkungsbereich von 65 dB, davon 55 dB einstellbar in 1 dB Schritten, herausragender EIN Performance auch bei kleinen Verstärkungswerten, und niedrigstem THD+N, übertreffen diese Preamps klanglich externe Geräte selbst bei einem Mehrfachen des Preises des Fireface UC.

Digitale I/Os . Ein ADAT I/O erlaubt den Anschluss von externen digitalen Geräten. Mit einem zusätzlichen ADI-8 DS/QS oder OctaMic II stehen insgesamt 16 analoge Eingänge und Ausgänge zur Verfugung. Der koaxiale SPDIF I/O, wie immer bei RME vollständig AES/EBU kompatibel, arbeitet bis 192 kHz. Ein optischer SPDIF I/O ist alternativ über den ADAT I/O verfügbar.

Wordclock & MIDI I/Os . Je ein Wordclock Ein- und Ausgang (BNC) sowie zwei MIDI Ein- und Ausgänge komplettieren die analoge/digitale Ausstattung des Fireface UC, und ergeben eine Vollausstattung auf höchstem Niveau.

Weitere Merkmale:

  • Samplefrequenzen von bis zu 192 kHz auf allen I/Os
  • Zwei digital kontrollierte Mic-Preamps in Hi-End Qualität
  • Zwei symmetrische Universaleingänge für Line und Instrument
  • SteadyClockTM für maximale Jitterunterdrückung und Clock-Refresh
  • Erweiterte Stand-Alone-Funktionalität und Bedienung per Display und Endlos-Encoder
  • 54 Level Meter Peak/RMS in Hardware berechnet
  • TotalMix: 648-Kanal Mischer mit 42 Bit interner Auflösung

* Minimale Latenzen können nicht garantiert werden, da sie vom Rechner und der jeweiligen Anwendung abhängig sind.

Technische Daten RME Fireface UC
:

  • Eingang AD: 6 x 6,3 mm Stereoklinke, (4 x Line, 2 x Line/Instrument), 2 x XLR/Klinke Combobuchse (2 x Mic/Line), alle servosymmetrisch
  • Ausgang DA: 6 x 6,3 mm Stereoklinke, servosymmetrisch, DC-gekoppelter Signalpfad. 1 x 6,3 mm Stereoklinke unsymmetrisch
  • Eingang Digital: 1 x ADAT optical oder SPDIF optical, SPDIF koaxial (AES/EBU kompatibel)
  • Ausgang Digital: 1 x ADAT optical oder SPDIF optical, SPDIF koaxial (AES/EBU kompatibel)
  • MIDI: 2 x MIDI I/O für 32 Kanäle Low Jitter Hi-Speed MIDI über Adapterkabel (4 x 5-pol DIN Buchsen)
  • Dynamik AD: 110 dB RMS unbewertet, 113 dB(A)
  • THD AD: < -100 dB (< 0,001 %)
  • THD+N AD: < -98 dB (< 0,0012 %)
  • Übersprechdämpfung AD: > 110 dB
  • Dynamik DA: 110 dB RMS unbewertet, 113 dB(A) (unmuted)
  • THD DA: -100 dB (0,001 %)
  • THD+N DA: -96 dB (0,0015 %)
  • Übersprechdämpfung DA: > 110 dB
  • Ein-/Ausgangspegel bei 0 dBFS @ Hi Gain: +19 dBu
  • Ein-/Ausgangspegel bei 0 dBFS @ +4 dBu: +13 dBu
  • Ein-/Ausgangspegel bei 0 dBFS @ -10 dBV: +2 dBV
  • Samplefrequenz intern: 32, 44.1, 48, 64, 88.2 kHz, 96 kHz, 128, 176.4, 192 kHz
  • Samplefrequenz extern: 28 kHz - 200 kHz
  • Frequenzgang AD/DA, -0,1 dB: 5 Hz - 20,4 kHz (sf 44.1 kHz)
  • Frequenzgang AD/DA, -0,5 dB: 1 Hz - 43,3 kHz (sf 96 kHz)
  • Frequenzgang AD/DA, -1 dB: 1 Hz - 80 kHz (sf 192 kHz

Treiberunterstützung

Windows XP (ab SP2), Vista, Vista 64, 7: komplett ASIO Multiclient mit WDM, ASIO 2.0, WDM (DirectSound) mit Stereo- und Multichannel Support. Mac OS X (10.5 oder höher) Intel: Core Audio, Core MIDI.




RME    Herstellerinformation

RME Audio Interfaces: Für perfekte Aufnahme und Wiedergabe

Niedrigste Latenzzeiten. Höchste Leistung. Unübertroffene Zuverlässigkeit.

RME steht weltweit für exzellente Audioqualität, innovative Technologien und eine unschlagbare Stabilität. Die Audio-Interfaces von RME sind die erste Wahl für Musiker, Produzenten und Toningenieure, die nach höchster Leistung und Flexibilität suchen. Mit einer umfassenden Produktpalette, die Audio Interfaces, Konverter und Mikrofonvorverstärker umfasst, bietet RME Lösungen für jedes Studio und jede Recording-Anforderung.

Warum RME Interfaces die erste Wahl sind

  • Bahnbrechende Core-Technologien: Jedes RME Interface basiert auf innovativen Entwicklungen, die eine einzigartige Audioqualität und Funktionalität gewährleisten.

  • Plattformübergreifende Kompatibilität: Egal, ob Windows oder macOS – RME Interfaces funktionieren nahtlos über PCI, PCIe, Thunderbolt, FireWire, USB 2 und USB 3. Sogar iOS-Geräte werden durch die class-compliant Technologie unterstützt.

  • Erweiterte Produktvielfalt: Mit Modellen wie dem Fireface UFX II, Fireface UFX+, Fireface UCX, Fireface 802 und dem MADIface XT bietet RME für jede Anwendung das passende Interface.

Optimale Performance für Studio und Live

Die Treiber von RME sind bekannt für ihre äußerst niedrigen Latenzzeiten und unübertroffene Stabilität. Besonders im Bereich Recording und Live-Performance spielen diese Eigenschaften eine entscheidende Rolle. Mit RMEs selbstentwickeltem Schnittstellenkern sind die Produkte nicht auf externe Upgrades oder Fehlerbehebungen angewiesen – ein weiterer Beweis für die Zuverlässigkeit der Marke.

Perfekte Audioqualität dank Innovation

RME Interfaces überzeugen durch glasklare Aufnahme- und Wiedergabequalität. Musiker und Produzenten weltweit vertrauen auf die kompromisslose Präzision und Flexibilität, die RMEs Audio-Lösungen bieten.

Setzen Sie auf RME und erleben Sie den Unterschied.


Angaben zur Produktsicherheit:

Hersteller:

Audio AG
Am Pfanderling 60
85778 Haimhausen

Telefon: 08133/9181-0
info[at]audioag[dot]com


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